Die Schwarze Soldatenfliege (Foto: Pixabay) steht für nachhaltige Ernährungskreisläufe.

Wülfrath/Mettmann. „Insekten in unserer Nahrungskette – ein großes Plus für die Umwelt“ ist das Thema eines Vortrags, zu dem am Mittwoch, 15. März, von 19 bis 20.30 Uhr Interssierte zu VHS an der Goethestraße 33 eingeladen sind. Eine Anmeldung zur Veranstaltung (G1844) ist unter Tel. 0 21 04/13 92 0 oder 0 20 58 / 91 00 24 nötig, die Kosten liegen bei 12 Euro, ermäßigt 8 Euro.

Nutzinsekten können dabei helfen, natürliche Rohstoffe einzusparen und den Ausstoß von Treibhausgasen zu verringern. Gefräßige Insektenlarven verwerten organische Reststoffe aus der Landwirtschaft und der Lebensmittelindustrie. Sie selbst enthalten hochwertige Nährstoffe und können die Nahrungskette von Mensch und Tier bereichern.

Ein Vortrag an der VHS Mettmann-Wülfrath bietet Einblicke in folgenden Themenkomplex:

  • Insekten als Lebens- und Futtermittel
  • Aufzucht von Nutzinsekten, eine Alternative für die Landwirtschaft?
  • Schwarze Soldatenfliegen im Zentrum nachhaltiger Kreisläufe.

Der Referent ist Veterinärmediziner und Wissenschaftsredakteur. Seit 2016 befasst er sich hauptsächlich mit dem vielseitigen Potenzial von Nutzinsekten. Sein Ziel ist es, Vertrauen ge-genüber Insekten als Teil unserer Nahrungskette aufzubauen und innovative Ansätze des in-ternationalen Insektensektors vorzustellen.