Die Stadt plant aktuell den Bau einer Photovoltaikanlage auf dem Rathaus, um die Klimabilanz in Wülfrath weiter zu verbessern. Bild: pixabay
Die Stadt plant aktuell den Bau einer Photovoltaikanlage auf dem Rathaus, um die Klimabilanz in Wülfrath weiter zu verbessern. Bild: pixabay

Wülfrath. Eine Analyse des Solaranlagen-Preisvergleichs Selfmade Energy im Anlagenregister der Bundesnetzagentur zeigt, dass in Wülfrath der Anteil der Photovoltaik (PV) -Dächer in den letzten beiden Jahren um jeweils 7% angestiegen ist. Damit liegt Wülfrath knapp über dem Bundes-durchschnitt (6,4%).

Bürgermeister Rainer Ritsche freut sich über diese positive Entwicklung und würde einen weiteren Zuwachs im laufenden Jahr begrüßen: „Ich habe selbst sehr positive Erfahrungen mit meiner PV-Anlage gemacht. Mit dem selbstproduzierten Solarstrom habe ich in 12 Monaten fast 4 Tonnen Kohlendioxid einsparen können.“

Auch die Stadt plant aktuell den Bau einer Photovoltaikanlage auf dem Rathaus, um die Klimabilanz in Wülfrath weiter zu verbessern. Das fortgesetzte Wachstum verdeutlicht, dass immer mehr Hausbesitzer*innen ihr Dach nutzen, um ihren eigenen Solarstrom zu erzeugen. In einer Umfrage unter den Nutzern des Solar-Preisvergleichs von Selfmade Energy nannten die Käufer*innen von PV-Anlagen den Wunsch nach mehr Klimaschutz (79%) sowie die Senkung der Stromkosten (64%) als die wichtigsten Gründe für die Anschaffung ihrer PV-Anlage. 39 Prozent gaben an, dass Sie beabsichtigen, mit ihrem selbst erzeugten Solarstrom ein Elektroauto aufzutanken.

Klimaschutzmanager Gerd Schlüter empfiehlt interessierten Hauseigentümer*innen sich in der kostenlosen Verbraucherberatung, die monatlich angeboten wird, nach den Optionen für eine Photovoltaikanlage für das eigene Hausdach zu erkundigen. Empfehlenswert ist ebenfalls, den direkten Draht zu den Stadtwerken Wülfrath zu suchen. Die Stadtwerke bieten neben der fachlichen Expertise auch Photovoltaik, Batteriespeicher und Wallboxen für den Ausbau der Elektromobilität als Full-Service-Lösungen an. Nähere Informationen sind auf der Homepage www.sw.wuelfrath.de zu finden.