Heiligenhaus. Beim THW Heiligenhaus/Wülfrath haben acht Helferinnen und Helfer ihre Grundausbildung erfolgreich bestanden. Das berichtet THW Ortsbeauftragter Volker Münchow.
Zehn Anwärterinnen und Anwärter hatten sich für die Grundausbildung im THW gemeldet. Zum Abschluss des rund neunmonatigen Trainings in Theorie und Praxis stand nun die Abschlussprüfung an. Diese wurde coronabedingt im kleinen Rahmen beim THW in Heiligenhaus durchgeführt.
“Die acht erfolgreichen Teilnehmer meisterten die Prüfung mit Bravour”, so der THW-Ortsbeauftragte Volker Münchow. „Ich bin froh, dass wir acht neue Helferinnen und Helfer neu für unseren Ortsverband gewinnen konnten. Damit wird unser Technischer Zug gut verstärkt.“
Im theoretischen Teil der Prüfung wird Wissen über Organisation, Einsatzoptionen und fachlicher Qualifikation abgefragt. Im praktischen Teil mussten die Prüflinge das Bewegen von Lasten, die Metall- und Holzbearbeitung, das Pumpen und den Hochwasserschutz an praktischen Beispielen vorführen.