Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Smile“: Chaplin-Abend in Essen

9. September 2023 um 18:00

Essen. Mit Themen und Begebenheiten sowohl aus Chaplins Filmen als auch aus seinem Leben nähern sich Van Cauwenbergh und Hakobyan diesem wohl ersten Star Hollywoods. Und das mit Erfolg: Schnell waren die Vorstellungen ausverkauft. Ab Samstag, 9. September, ab 18 Uhr steht „Smile“ wieder auf dem Programm im Aalto-Theater.

Melone, Spazierstock, watschelnder Gang in viel zu großen Schuhen und Schnauzbart: Das sind die Kennzeichen des legendären Tramps, den Charlie Chaplin so hinreißend verkörpert hat. Es ist vor allem diese sympathisch-tollpatschige Slapstickfigur, die wohl die meisten ins Herz geschlossen haben.

Aber Chaplin war nicht nur ein fantastischer Komiker und Schauspieler, sondern auch Regisseur, Musiker und Tänzer. Als großer Fan dieses vielseitigen Künstlers hat der Essener Ballettintendant Ben Van Cauwenbergh ihm einen ganzen Tanzabend gewidmet und gemeinsam mit Ballettmeister Armen Hakobyan im Frühjahr 2023 unter dem Titel „Smile“ auf die Aalto-Bühne gebracht.

Ben Van Cauwenbergh eröffnet mit diesem Tanzabend seine letzte Spielzeit: Im Sommer 2024 wird er sich nach dann 16 Jahren vom Essener Publikum verabschieden und in den Ruhestand gehen.

Gefördert vom Freundeskreis Theater und Philharmonie Essen e. V. und durch eine private Spende der Eheleute Sunhild und Christian Sutter.

Weitere Vorstellungen gibt es am 17., 24. September, 1., 12. Oktober, 10. November; 7., 8. Dezember 2023 sowie am 1. Januar, 9. und 10. Mai 2024. Karten gibt es im Ticket-Center, II. Hagen 2, an der Aalto-Kasse sowie unter 02 01 81 22-200, E-Mail [email protected] oder auf www.theater-essen.de/ballett.

Details

Datum:
9. September 2023
Zeit:
18:00
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
https://www.theater-essen.de

Veranstalter

TUP Essen
Telefon
0201 8122200
E-Mail
tickets@theater-essen.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Aalto Theater Essen
Opernplatz 10
Essen, NRW 45128 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
0201 8122200
Veranstaltungsort-Website anzeigen