Nach dem Training (l.) geht es für Hund und Herrchen - oder Frauchen - an die Bar im Gemeinschaftsraum. Das "Hundeparadies" in Langenberg soll bald an den Start gehen. Fotos: privat

Velbert. Ein Indoor-Spielplatz für Hunde steht in Velbert-Langenberg vor der Eröffnung. Training in Gemeinschaft, auf Wunsch unter professioneller Anleitung, und Feiern mit und ohne Hund sind Programm. 

Im Sommer 2021 wurde auch Velbert-Langenberg von der Flutkatastrophe getroffen. Durch das Hochwasser schwer beschädigt, wurde auch das Objekt an der Vosskuhlstraße 26, damals noch Heimat der Shaolin-Schule.

„Nach langer Überlegung und der Suche nach zukunftsorientierten Möglichkeiten für Langenberg“, hat Helmut Stiegelmeier, langjähriges Mitglied im Rat der Stadt nun eine Idee entwickelt: In seiner Immobilie kann er sich ein „Velberter Indoor Hundeparadies“ vorstellen.

„Das Konzept ist innovativ und in NRW einzigartig“, so Stiegelmeier: Ein Indoor-Spielparadies für Hunde aller Rassen und Größen, ohne Vereinsmitgliedschaft und mit optionaler Betreuung.

Zwei Spielbereiche mit zwei Hundetrainern und einer integrierten Hundeschule sollen für Spiel, Spaß und Lernerfolg sorgen. Für die Gesundheit der Vierbeiner steht eine Fachkraft für Hunde-Physiotherapie mit eigenen Behandlungsräumen zur Verfügung. Ein kleines Hundeaußengelände und ausreichend Parkplätze runden das Angebot ab.

„Alles für und über den Hund (von A-Z)“ lautet das Motto des „Velberter Indoor Hundeparadieses“. Neben Spiel und Training finden Hundebesitzer hier auch wichtige Adressen und Informationen von Tierärzten, Versicherungen, Futtermittelherstellern und Tierkliniken. Ein gemütlicher Raum lädt zum Verweilen und Austausch mit Gleichgesinnten ein. Regelmäßige Veranstaltungen und Infoabende bereichern das Angebot.

Zusätzlich bietet das Hundeparadies die Möglichkeit, die Räumlichkeiten für private Feiern mit Hunden zu mieten – ob Geburtstag, Hochzeit oder Jubiläum, jede Feier Mit Hund ist hier möglich.

Der Umbau des Objekts in der Vosskuhlstraße 26 ist bereits zu 90 Prozent abgeschlossen, so Helmut Stiegelmeier. Der Initiator des Projekts sieht also den letzten Schritte bis zur Eröffnung des „Velberter Indoor Hundeparadieses“ entgegen.