Velbert: Rat wählt Dr. Esther Kanschat zur stellvertretenden Bürgermeisterin

455
Dr. Esther Kanschat ist die neue erste Stellvertreterin von Bürgermeister Dirk Lukrafka. Foto: Mathias Kehren
Dr. Esther Kanschat ist die neue erste Stellvertreterin von Bürgermeister Dirk Lukrafka. Foto: Mathias Kehren

Velbert. Der neu gewählte Rat der Stadt Velbert hat bei seiner ersten Sitzung Dr. Esther Kanschat zur stellvertretenden Bürgermeisterin gewählt.

Unter strengen Corona-Auflagen – es bestand durchgehend Maskenpflicht – hat gestern Abend die erste Sitzung in der neuen Wahlperiode des Velberter Stadtrats stattgefunden. Bürgermeister Dirk Lukrafka war bei der Kommunalwahl mit knapper Mehrheit erneut zum Bürgermeister Velberts gewählt worden und saß von Beginn an der Sitzung vor.

Nach der Einführung und Verpflichtung der Ratsmitglieder, stand die Wahl der Stellvertreter und Stellvertreterinnen des Bürgermeisters auf der Tagesordnung. Gewählt wurden Dr. Esther Kanschat (Grüne), Emil Weise (CDU) und Barbara Wendt (SPD). Neu an dieser Konstellation ist, dass der Bürgermeister jetzt drei Stellvertreter hat. Bisher waren es nur zwei. Darüber hatte der Rat zuvor mit einfacher Mehrheit entschieden.