Solidarisch zeigen und nicht kündigen - VSG-Vorsitzender Holger Kocherscheidt. Foto: privat
Solidarisch zeigen und nicht kündigen - VSG-Vorsitzender Holger Kocherscheidt. Foto: privat

Velbert. Die Velberter Sportgemeinschaft (VSG) kann wegen des Lockdowns keine Präsenz-Sportangebote machen. Mitglieder sollten von einer Kündigung absehen. Mit derzeit 17 Kursen gibt es ein vielfältiges Angebot an Online-Sportkursen.

„Nach der Aussetzung des Sportbetriebs wegen der Corona-Pandemie fordern einige Vereinsmitglieder ihre Beiträge zurück“, stellt der Vereinsvorsitzende Holger Kocherscheidt fest. Jedoch könne eine große Zahl an Kündigungen ohne entsprechende Neuanmeldungen die Velberter SG an wirtschaftliche Grenzen bringen.

Kocherscheidt appelliert daher an die Vereinsmitglieder: „Seht bitte von Kündigungen ab! Es ist unsere Solidarität gefragt, damit wir als Verein überleben und in Zukunft wieder gemeinsam Sport treiben können.“

Der Vereinsbeitrag könne gemäß dem geltenden Vereinsrecht und der Vereinssatzung nicht zurückgefordert oder einbehalten werden, weil er kein Entgelt für Vereinsleistungen, also konkrete Sportangebote, ist. Vielmehr sei der Beitrag eine satzungsmäßige Verpflichtung der Mitglieder zur Verwirklichung des Vereinszwecks, klärt Kocherscheidt auf. Und weiter: „Hier unterscheidet sich die VSG in der rechtlichen Stellung als gemeinnütziger Verein von einem kommerziellen Dienstleistungsanbieter.“

Velberter SG setzt Zusatzbeitrag aus

Neben dem Vereinsbeitrag wird bei der VSG teilweise ein abteilungsbezogener Zusatzbeitrag erhoben. Die betroffenen Abteilungen werden diesen Zusatzbeitrag jetzt im ersten Quartal 2021 aussetzen, so Kocherscheidt. Das gelte etwa für die Sportarten Rollkunstlauf, Taekwondo, Basketball und Handball.

„Wir alle können heute noch nicht sagen, wie lange diese Maßnahmen anhalten. Aber als Verein, der über alle Altersgruppen hinweg ein hochqualitatives Angebot vorhält und betreibt, treten wir dieser Solidargemeinschaft für das erste Quartal 2021 gerne bei,“ erklärt Holger Kocherscheidt.

Alle Sportstätten bleiben geschlossen

Von den Einschränkungen durch die Schutzmaßnahmen vor dem Coronavirus ist auch die Velberter SG betroffen. Landesweit sind alle Freizeiteinrichtungen geschlossen, also auch die Sportstätten der Breitensport-Vereine.

VSG-Onlinesport

„Bleibt mobil und nutzt unsere Online-Sportangebote“, sagt die Abteilungsleiterin Fitness-und Gesundheit Anja Martschinke-Rasky. „An aktuell 17 unterschiedlichen Terminen in der Woche besteht die Möglichkeit sich in den eigenen vier Wänden mit den VSG-Trainern gesund zu halten“. Der Link dazu ist: https://www.velberter-sg.de/fit-und-gesund/

„Ich bedanke mich für die bisher schon eingegangenen verständnisvollen Rückmeldungen und hoffe, dass alle gesund bleiben oder werden und wir bald gemeinsam wieder Sporttreiben können“, sagt Holger Kocherscheidt.