Was im Lokalsport Niederberg die Gemüter bewegt, steht künftig in der neuen Kolumne von Sören Mundt, die er einmal pro Woche für den Super Tipp schreibt. Foto: privat
Was im Lokalsport Niederberg die Gemüter bewegt, steht in der Sport-Kolumne von Sören Mundt, die er einmal pro Woche für den Super Tipp schreibt. Foto: privat

Velbert. Sören Mundt (27) schreibt für den Super Tipp einmal wöchentlich eine Kolumne zu verschiedenen Sportthemen.

Die Zeiten, in denen der VBC bereits gut ausgebildete Boxer nach Velbert lotsen konnte und mit Hilfe großer finanzieller Mittel in der Spitze der Bundesliga mitmischen konnte und den Amateurboxsport über Jahre hinweg dominierte, sind lange vorbei.

Die Verantwortlichen des Velberter BC haben die Zeichen der Zeit erkannt und bilden ihre eigenen Boxer nun selber aus. Um den Talenten bestmögliche Bedingungen bieten zu können, wurden die Trainingsräume im vereinseigenen Klubhaus modernisiert.

Auch das geschah ohne große finanzieller Mittel, sondern durch das große und leidenschaftliche Engagement einiger Ehrenamtler. In diesen Zeiten, in denen man sich meist nur um sich selbst kümmert, keine Selbstverständlichkeit. Das verdient Respekt! Auch das der VBC sein Angebot nun für Frauen weiter ausbaut, ist alles andere als selbstverständlich.

Der Boxsport war und ist möglicherweise immer noch eine Männerdomäne. Der Velberter BC befindet sich nun schon seit einigen Jahren in einer anderen Ära. Weg von einer „One Man Show“, in der man von den Launen eines Gönners abhängig war, hin zu einem moderneren und zeitgemäßeren Vereinsleben.