Ein Fußballspieler am Ball. Symbolfoto: Mathias Kehren
Ein Fußballspieler am Ball. Symbolfoto: Mathias Kehren

Die Fußball-Kolumne im Super Tipp: Martin Wachhold beobachtet das Geschehen und kommentiert es.

Fußball-Kolumne
Martin Wachhold. Foto: Mathias Kehren

Hauptziel der Ausbildung von Journalisten/innen ist derzeit wohl die geschlechtsneutrale Formulierung und nicht mehr die Übermittlung von Fakten. Das führt dann dazu, dass ich (m/w/d) bei der Fahrt zur Arbeit rechts heranfahren musste, um ins Lenkrad zu beißen. Und dies nicht zum ersten Mal.

Da wurde doch tatsächlich gesagt, dass Leverkusen gegen Stuttgart 3:1 gewonnen habe. Da das Spiel in Stuttgart ausgetragen wurde gewann Leverkusen beim VfB Stuttgart 3:1. Kurz: Heimmannschaften (m/w/d) gewinnen gegen, Auswärtsteams beim jeweiligen Gegner. Völlig unstrittig.

Bereits am Freitag meldete die Onlineausgabe eines Fachmagazins, dass Bremen gegen Hamburg 2:0 verloren habe. Gegen immerhin war richtig. Nur wer verliert, schießt weniger Tore als der Sieger, so dass die Partie 0:2 ausgegangen ist. Bitte liebe Redakteurinnen und Redakteure. Ist nicht schwer. Für mich deutlich leichter als die geschlechtsneutrale Formulierung.