Verschiedene bunte Stifte stehen ein einem Behältnis. Bild: pixabay
Verschiedene bunte Stifte stehen ein einem Behältnis. Bild: pixabay

Ratingen. Kreativ geht es im städtischen Jugendzentrum LUX, Turmstraße 5, ab dem 10. Februar zu: Kinder und Jugendliche zwischen acht und 15 Jahren haben im Rahmen eines Recycling-Workshops die Möglichkeit, mit den unterschiedlichsten Materialien Kunstwerke zu schaffen.

Der Fokus liegt auf Dingen, die eigentlich weggeworfen werden und sonst keine Verwendung mehr finden im alltäglichen Leben. Mit diesen Dingen wollen die Kinder und Jugendlichen arbeiten, basteln, kleben, leimen, schneiden. Zur Eingewöhnung in den Kurs können sie gleich zu Beginn passend zum Frühlingsstart ein Vogelhaus aus Holz für den eigenen Garten oder den nahegelegenen Wald bauen. Danach haben sie die Möglichkeit, frei zu arbeiten und eigene Kunstideen und Projekte umzusetzen.

Der Workshop findet an neun Terminen statt, immer donnerstags (10. Februar bis 7. April) von 16 bis 17.30 Uhr. Projektleiter ist Hakan Eren, freischaffender Künstler mit Abschluss an der Kunstakademie Düsseldorf. Die Kursgebühr beträgt zehn Euro pro Person, darin enthalten sind alle Materialkosten.

Corona-bedingt ist die Anzahl der Plätze begrenzt. Eine Anmeldung im LUX ist deshalb erforderlich: Tel. (02102) 550-5600, E-Mail: [email protected].