Die Polizei hat einen 26-jährigen Heiligenhauser gestellt, der offenbar Wahlplakate beschmiert hat. Symbolbild: Polizei

Heiligenhaus. Die Polizei in Heiligenhaus hat einen 26-jährigen Heiligenhauser gefasst, der zuvor mehrere Wahlplakate durch Graffiti beschädigt hatte.

Gegen 3 Uhr fahndete die Polizei nach den Tätern einer Brandstiftung am Seniorenzentrum in Heiligenhaus. Dabei fiel den Beamten ein Mann auf, der sich im Bereich Westfalenstraße/ Basildonplatz an einem Wahlplakat zu schaffen machte.

Die Polizei sprach den Mann an. Dabei stellte sich heraus, dass der 26-jähriger Heiligenhauser mehrere Wahlplakate unterschiedlicher Parteien mit Schriftzügen besprüht hatte. Bei der anschließenden Durchsuchung stellten die Beamtinnen und Beamten mehrere Spraydosen sicher.

Gegen den Mann wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet.

Bereits Anfang Mai waren im Raum Heiligenhaus und Ratingen mehrfach und wiederholt die Großflächenplakate der CDU und auch anderer politischer Parteien mutwillig zerstört worden. Ob der jetzt gefasste Heiligenhauser auch damit etwas zu tun hat, ist nicht bekannt.