Schüler der Sekundarschule präsentieren im Wülfrather Museumm das Ergebnis ihrer Untersuchungen. Foto: Museum

Wülfrath. Mit dem Thema „Wandel in der Arbeitswelt“ haben sich Mädchen und Jungen der Schule Am Berg in Wülftrath beschäftigt. Die Ergebnisse sind jetzt in einer Ausstellung im benachbarten Museum zu sehen.

Im Wahlpflichtfach Sozialwissenschaften der Sekundarschule Wülfrath haben sich die Schüler und Schülerinnen in einem dreiwöchigen Betriebspraktikum mit Veränderungen in der Arbeitswelt auseinandergesetzt.

18 Schülerinnen und Schüler der neunten Jahrgangsstufe bekamen die Aufgabe, während ihres Praktikums ein Interview mit dem Schwerpunktthema „Wandel der Arbeitswelt“ zu führen. Nach dem Praktikum wurde es ausgewertet und nach weiteren Aspekten recherchiert. Dabei wurden sehr unterschiedliche Themen bearbeitet, zum Beispiel die Entstehung der Pause und eine Fotoserie über Pausenräume, die Veränderungen der Arbeit im Kindergarten und an der Grundschule, der Wandel der Arbeit im Bereich Auto und Autoverkauf und mehr.

„In vielen der Schülerarbeiten wird deutlich, dass ein Wandel der Arbeitswelt weder als durchweg positiv, noch als durchweg negativ gesehen werden kann“, schreibt die Schule zu den ergebnissen. „Errungenschaften, wie die Pause oder Sozialversicherungen stehen Veränderungen im Arbeitspensum und der Arbeitsdichte gegenüber. Vieles ist heute anders, als früher, aber früher war nicht alles besser.“

Die Ausstellung ist am Dienstag eröffnet worden und bis zum 14. August im Niederbergischen Museum an der Bergstraße zu besichtigen.