Die Freie aktive Schule in Wülfrath. Foto: Kling

Wülfrath. Die Freien Aktiven Schulen Wülfrath laden ein zu einem Tag der offenen Tür. Er findet am Samstag, 29. Oktober, statt.

„Sehen, hören und miterleben“ ist das Motto am 29. Oktober von 12 bis 16 Uhr in den Räumen der Schule an der Düsseler Straße in Wülfrath.

Mit der Grund- und Gesamtschule bieten die Freien Aktiven Schulen Wülfrath (FASW) ein durchgehendes Schulangebot von der ersten Klasse bis zum Abitur an. Seit 2019 gibt es auch einen Kindergarten.

Die FASW legen besonderen Wert auf selbstbestimmtes Lernen und fördern aktiv die Persönlichkeitsentwicklung, orientiert an der Pädagogik Maria Montessoris. Um sowohl das Konzept der Schule kennen und verstehen zu lernen als auch Räumlichkeiten und Materialen anschauen zu können, laden die Schulen am Samstag, 29. Oktober, von 12 bis 16 Uhr zum Besuch der Grund- und der Gesamtschule ein.

Pädagogen und Eltern stehen für Fragen und Gespräche zur Verfügung. Kinder können sowohl die Schule als auch aktiv den Kletterturm der Grundschule und den schuleigenen Seilpfad erkunden. Für das leibliche Wohl wird mit Getränken und Speisen gesorgt, wobei verschiedene Schülergruppen an der Zubereitung und Ausgabe beteiligt sind.

Auch in diesem Jahr gibt es einen Spendenflohmarkt von Eltern und Schülerschaft, dessen Erlös aus dem Verkauf zu 50 Prozent als Spende den Schulen zugutekommt.

Informationsabende sind Bestandteil des Aufnahmenverfahrens. Das Konzept wird noch einmal näher erläutert und interessierte Eltern von Kindern, die 2023 in die Klasse 1 bzw. Klasse 5 eingeschult werden, erhalten weitergehende Informationen zur Schule und zur Schulanmeldung.

Die Termine für die Informationsabende sind: Grundschule: 3. November, Beginn 20 Uhr. Gesamtschule: 7. November, 20 Uhr.

Die Veranstaltungen finden an der Düsseler Straße 19-23 in Wülfrath statt. Eine Anmeldung dazu ist nicht erforderlich. Vorabinformationen finden Interessierte online unter www.fasw.de.