Shopping und Lichtkunst locken immer viele Besucherinnen und Besucher nach Velbert. Archivfoto: Mathias Kehren
Shopping und Lichtkunst locken immer viele Besucherinnen und Besucher nach Velbert. Archivfoto: Mathias Kehren

Velbert. Am Freitag, 28. Oktober, laden der Einzelhandel und Velbert Marketing zum Mondschein-Shopping nach Velbert ein. Von 17 bis 21 Uhr öffnen die Geschäfte und es gibt viel Programm in der City.


Die „Velberter Lichter“ sind bei Kundinnen und Kunden aus Velbert und Umgebung sehr beliebt. Seit gut zehn Jahren gibt es die Veranstaltung, zu der immer Tausende Besucher in die City strömen.

Wegen Corona fiel der 2020 komplett aus. In 2021 gab es ein Format ohne größeres Programm, um Menschenansammlungen zu vermeiden. Dieses Jahr soll aber wieder ohne Einschränkung gefeiert werden, und man hofft auf einen Besucheranstrum wie zuletzt 2019.

Für Programm ist jedenfalls reichlich gesorgt: Wer in der Oberstadt startet, kann sich am Stand des Vereins ,,Die Oberstadt“ an Waffeln, Glühwein oder auch Kinderpunsch erfreuen. Weiter entlang der Fußgängerzone in Richtung Rathaus weisen wieder viele bunte Lichtkegel, die die abendliche Szenerie stimmungsvoll illuminieren, den Weg.

Nächste Station ist die Bühne vor der Sparkasse. Hier werden mehrere Bands und Solokünstler Musik in verschiedenen Stilrichtungen präsentieren.

Im Hauptteil der City sind viele Stände aufgebaut und mobile Künstler unterwegs. So dürfen sich die Besucher wieder auf „zauberhafte Lichtwesen“ freuen, die Klein und Groß zum Staunen bringen möchten.

Das Stüttgens Hotel, in Höhe der Bahnhofstraße, öffnet zu einem Tag der offenen Tür und gewährt Einblick in das umgebaute Traditionshaus bei ausgewählten Kleinigkeiten aus der Küche des Hauses. Die Einnahmen werden für einen guten Zweck gespendet.

Am Platz Am Offers teilt sich das Fest in zwei Achsen: Während auf dem Platz ein kulinarisches Angebot bei Musik aus der Konserve geboten wird, hat die „Stadt-Galerie“ auf der anderen Seite ein spannendes Kinderprogramm angekündigt: Stelzenläufer, Clowns, eine Hüpfburg und eine Bilderausstellung sind hier die Programm-Highlights.

Krimi-Freunde können einen Abstecher zur Stadtbibliothek wagen, wo ab 19 Uhr drei Autorinnen aus ihren Werken lesen. Informationen zum Ticketkauf und zur Veranstaltung hier.

„Die Gäste können sich dieses Jahr auf zwei atemberaubende Feuershows freuen“, kündigt Olaf Knauer, Geschäftsführer des Stadtmarketings an.

„Ganz Velbert und auch auswärtige Gäste freuen sich Jahr für Jahr auf die Velberter Lichter und die tolle Atmosphäre in der Velberter Innenstadt“, erläutert Bürgermeister Dirk Lukrafka das Veranstaltungskonzept. „Dabei haben wir in diesem Jahr besonders darauf geachtet energiesparende LED-Technik einzusetzen.“