Aylin Otto und Ilka Nofz (bei de vom Tierschutzverein Velbert-Heiligenhaus) mit Frank Schumacher und Sabine Stocker (beide Stadtwerke Velbert) und Hund Benny bei der Spendenübergabe. Foto: privat
Aylin Otto und Ilka Nofz (beide vom Tierschutzverein Velbert-Heiligenhaus) mit Frank Schumacher und Sabine Stocker (beide Stadtwerke Velbert) und Hund Benny bei der Spendenübergabe. Foto: privat

Velbert. Die Stadtwerke Velbert haben je 400 Euro aus dem Ticketerlös des Hundeschwimmens an den Tierschutzverein Velbert-Heiligenhaus und den Tier- und Naturschutzverein Niederberg übergeben.

Rund 250 Hunde waren beim ersten Hundeschwimmen im Panoramabad dabei. Eine Premiere für die Stadtwerke Velbert, denn zum ersten Mal wurde am Ende der Freibadsaison das Becken für die Vierbeiner freigegeben.

Der gesamte Ticketerlös von 800 Euro wurde zu gleichen Teilen an den Tierschutzverein Velbert-Heiligenhaus, der das Tierheim Velbert betreibt, und den Tier- und Naturschutzverein Niederberg gespendet.

„Wir freuen uns, dass wir mit unserer Aktion nicht nur die Vierbeiner in Velbert und Umgebung eine Freude machen konnten, sondern gleichzeitig die Tiere aus den beiden Tierschutzvereinen unterstützen konnten“, sagt Frank Schumacher, Gesamtbetriebsleiter der Velberter Bäder.

Der Erfolg des Hundeschwimmens soll aber kein Einzelfall bleiben, so Schumacher: „Das Hundeschwimmen möchten wir auch in den kommenden Jahren zum festen Bestandteil unserer Bäder etablieren.“