Thomas Meuser (r.), Gebietsdirektor der Kreissparkasse Düsseldorf, Thomas Langmesser (6.v.r.), Dezernent für Jugend, Soziales und Kultur, Kathrin Neuhaus (4.v.r.), Chefin des Heiligenhauser Kulturbüros, und Lutz Strenger (5.v.r.) - als Musiker und Vertreter für seinen erkrankten Musikerkollegen Hannes Johannsen - überbrachten dem Tafel-Team um Tanja Högström (vorn, r.) vier Tage vor Heiligabend einen wahren Geldregen. Foto: Mathias Kehren

Heiligenhaus. Bei der Tafel Niederberg in Heiligenhaus war schon ein paar Tage vor Heiligabend Bescherung. Ganze 7.300 Euro konnten durch drei Benefizkonzerte in der Adventszeit eingesammelt werden.

Kurz vor Weihnachten gab es den „Kassensturz“. Und der war für alle Beteiligten sehr erfreulich, denn durch die Benefizkonzerte, Spenden und Einnahmen aus dem Verkauf von Snacks und Getränken kam ein warmer Geldregen für die Tafel Niederberg zustande.

810 Euro erspielten die Musiker Hannes Johannsen und Lutz Strenger bei ihren „Fenstersterne“-Konzerten im Museum Abtsküche und im Wülfrather „WIR“-Haus am Nikolausabend.

Das ebenfalls von den beiden Musikern initiierte Benefizkonzert „Lille Juleaften – kleiner Weihnachtsabend“ hörten sich 325 Besucher live an. Und es spielte gleich mehrfach hohe Spenden ein:

Da die Geldgeber und Veranstalter Stadt Heiligenhaus und Heiligenhauser Sparkassenstiftung auf Einnahmen verzichteten, konnten Thomas Meuser, Thomas Langmesser und Kathrin Neuhaus 4.179,74 Euro überbringen.

„Die Besucher hatten auch die Sparschweine kräftig gefüttert“, berichtet Thomas Meuser. 754,50 Euro kamen so zusätzlich beim Konzert zusammen.

Damit nicht genug. Den „Lille Juleaften“ gibt es auch als Youtube-Video. Und das ist mittlerweile mehr als 1.100 Mal abgesehen worden. Auch hier wurde zu Spenden aufgerufen – 625 Euro kamen bisher zusammen.

Aus dem Betrieb der Garderobe beim Konzert sowie dem Verkauf von Kartoffelsuppe, heißen und kalten Getränken konnte die Tafel noch weitere 929,80 Euro einnehmen.

In Summe kamen 7.299,04 Euro für den guten Zweck zustande. „Geld, das die Tafel in den jetzigen Zeiten sicher bestens brauchen kann“, finden Stadt und Sparkassenstiftung.

Das Video kann man sich übrigens immer noch anschauen – siehe unten – oder auf Youtube, Stichwort: „Lille Juleaften“ (Der kleine Weihnachtsabend 2022). Das Spendenkonto lautet „Bergische Diakonie“, IBAN DE65 3702 0500 0000 4747 47, Verwendungszweck: „Benefizkonzert Hhaus“ + Adresse, Name.