Steffen Letmathe und Julie Küpry gehören zum festen Team des AWO-Stadtteilzentrums am neuen Standort. Foto: Mathias Kehren

Velbert. Das Stadtteilzentrum der Arbeiterwohlfahrt (AWO) in Velbert-Mitte ist von der Offerstraße direkt in die Fußgängerzone umgezogen. Im Oktober eröffnete die Anlaufstelle der AWO in der Friedrichstraße 107 ihre Türen, direkt neben der Beratungsstelle der Verbraucherzentrale.


Im Stadtteilzentrum wird neben der klassischen Quartiersarbeit, wie beispielsweise der Vermittlung von Nachbarschaftshilfe sowie der Unterstützung von Eigeninitiative und Vernetzung im Stadtteil, zudem Trennungs- und Scheidungsberatung und auch Beratung zur Gestaltung des Umgangsrechtes für getrennt lebende Eltern geboten. Zusätzlich gibt es auch wechselnde Gruppenangebote. Weitere Informationen und Terminabsprachen unter Tel.: 02051/9314-170 oder per E-Mail an stadtteilzentrum-velbert@awo-kreis-mettmann.de.

In den Räumen des Stadtteilzentrums befindet sich zudem die Jugendberatung Velbert (JuVel). Dieses Kooperationsprojekt der Stadt Velbert, dem SKFM und der AWO bietet eine Beratung für Jugendliche sowie junge Erwachsene an der Schnittstelle zwischen Schule und Ausbildung an. Ansprechpartner ist Andreas Konrad unter Tel.: 02051/9314-120.

Außerdem ist die Übermittagsbetreuung/OGS der AWO sowie die Beratungsstelle gegen Alltagsrassismus in der Friedrichstraße 107 zu finden.

Anlässlich der Eröffnung hat Bürgermeister Dirk Lukrafka gemeinsam mit dem Abteilungsleiter Stadtmarketing, Olaf Knauer, sowie Sven Nowoczien vom Innenstadtmanagement die neubezogenen Räume besucht und stellvertretend für das vierköpfige Team Steffen Letmathe und Julie Küpry von der AWO willkommen geheißen.

„Ich freue mich, dass wir mit dem Stadtteilzentrum eine wichtige soziale Einrichtung in der Fußgängerzone eröffnen konnten“, so der Bürgermeister. Er überreichte gemeinsam mit dem Stadtmarketing dem Team der AWO das Begrüßungspaket mit Produkten der Innenstadtmarke „Velbert – Die Mischung machts“. Die Begrüßungsaktion ist vom Innenstadtmanagement Velbert initiiert und dient dazu, neue Betriebe in Velbert willkommen zu heißen.