Zuviele Schüler mit Corona: Die Grundschule in Birth ist im Distanzunterricht. Archivfoto: Mathias Kehren
Zuviele Schüler mit Corona: Die Grundschule in Birth ist im Distanzunterricht. Archivfoto: Mathias Kehren

Velbert. Rund 20 Prozent der Schülerinnen und Schüler der Grundschule in Velbert-Birth haben einen positiven Coronatest. Die Schule ist seit letzter Woche wieder im Distanzunterricht.


Laut WDR-Informationen haben mehr als 100 der 480 Schülerinnen und Schüler einen positiven Coronatest, außerdem gebe es Fälle in der Lehrerschaft und bei Sekretariatsbeschäftigten. Die Schule sei deshalb wieder zum Distanzunterricht übergegangen. Schon die Zeugnisübergabe fand Ende letzter Woche per Einzeltermin durchs geöffnete Fenster statt, wie der WDR weiter berichtet.

Der Schritt sei wichtig gewesen, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern, sagte Alexandra Volkner vom zuständigen Kreisgesundheitsamt gegenüber dem WDR. Jetzt werde die Situation engmaschig begleitet. Sobald das Infektionsgeschehen rückläufig sei, werde entschieden, ob die Schule wieder in den Präsenzunterricht gehen kann.

Vorerst sei der Fernunterricht für einen Zeitraum von zwei Wochen vorgesehen, so Volkner weiter. Die Schülerinnen und Schüler in Velbert-Birth können sich also wohl frühstens Mitte Februar wieder in ihren Klassen treffen.