Mettmann/Wülfrath. Die Volkshochschule steht vor dem Start in das nächste Semester. Die Anmeldungen laufen. „Die Zahlen steigen wieder und wir sind nahezu auf gleichem Stand wie vor der Pandemie“, berichtet Matthias Wessel, Leiter der VHS. Groß sei vor allem die Nachfrage in den Bereichen Gesundheit und Sprache.
Die VHS versuche stets, das Angebot zu erweitern und auf Wünsche einzugehen, erläuterte Wessel bei der Vorstellung der Programme im Mettmanner VHS-Haus. Insgesamt bietet die VHS mehr als 280 Kurse an, die von 180 Dozenten geleitet werden. Im Laufe des Semesters kämen auch immer wieder neue Kurse dazu, sodass es sich lohne, immer wieder auf der Website der VHS Mettmann/Wülfrath zu schauen.
Neu ist, dass es künftig kein gedrucktes Programmheft in der bisherigen Form mehr gibt. Für Menschen, die mit der Digitalisierung noch nicht so fit sind, bietet die VHS weiterhin ein Programmheft an, das jeweils für drei Monate gültig ist. Auch die monatlichen Programmflyer wird es weiterhin geben.
Auch Online-Kurse werden weiterhin angeboten. Vor allem im Bereich Bildung sei das sinnvoll, da es Planungssicherheit garantiere. Manchmal kämen keine vollständigen Klassengrößen zusammen, weshalb einzelne Kurse nicht finanziert werden könnten. Die digitale Welt ermögliche eine Kooperation mit anderen Städten, weshalb die Kurse voll besetzt werden können.
Programmbereich Beruf und Sprache
Erstmalig bietet die VHS auch in Wülfrath einen Integrationskurs an. Tünde Vallyon, Fachbereichsleiterin für Sprache, hat den Bedarf erkannt. 21 Anmeldungen gibt es bereits. Zwei weitere Integrationskurse hält die VHS in Mettmann ab. Es gibt noch Restplätze.
Das Sprachangebot der VHS erfreut sich weiter großer Beliebtheit. In diesem Semester neu ist ein Dänisch-Kurs. Insgesamt sind 42 Sprachkurse geplant.
Das Englisch-Angebot wird um Kurse auf verschiedenen Niveaus am Nachmittag erweitert.
Programmbereich Mensch, Gesellschaft und Gesundheitsbildung
Aufgrund der hohen Nachfrage wird das Angebot Yoga ausgeweitet. Künftig gibt es verschiedene Kurse am Vormittag.
In einer Kooperation mit der Verbraucherzentrale NRW geht es um die Themen Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht.
Interessierte können mit der VHS den Landtag besuchen und mit einem Abgeordneten sprechen.
Programmbereich Kultur und Kreatives
Neu im Programm sind verschiedene Kurse zum Thema Brot backen. Hier startet am 26. August erstmals ein Abendkurs für Sauerteig. Hier gibt es noch freie Plätze.
Beliebt sind weiterhin die Fotokurse. Dabei geht es im neuen Semester speziell um das Thema Natur-Fotografie. Außerdem bietet die VHS einen Fotoclub mit einer professionellen Fotografin an.
Weitere VHS-Angebote
Auch für die Zielgruppe sechs bis 14 Jahre gibt es wieder ein buntes Programm. Neben den Kursen der „Kinder-Uni“ bietet die VHS Kurse im Malen, Zeichnen und Nähen an.
Im September können Jugendliche ab 12 Jahren außerdem einen Babysitterführerschein machen. Nora Charlotte Schilling