Kleine Separees bieten Ruhe zum Recherchieren und Schmökern. Foto: Mathias Kehren
Kleine Separees bieten Ruhe zum Recherchieren und Schmökern. Foto: Mathias Kehren

Velbert. Die neue Bibliothek Velbert ist seit heute geöffnet. Auf drei Etagen hat der renommierte niederländische Architekt Aat Vos ein individuelles Raumkonzept umgesetzt, das die Bibliothek Velbert zum Wohnzimmer der Stadt werden lässt – offen, gemütlich und modern.


„Alles ist darauf ausgelegt, dass es schön ist, hier Zeit zu verbringen“, fasst Büchereileitung Ulrike Motte, die Idee hinter dem neuen Bücherei-Konzept zusammen. Und das ist gelungen, was man an den Reaktionen aller Anwesenden beim Soft-Opening, dem Start des Probebetriebs, deutlich erkennen kann.

Die neue Einrichtung bietet für jede Gelegenheit einen geeigneten Aufenthaltsort. Da sind gemütliche Sofas zum entspannten Schmökern, höhere Stühle mit Ablagemöglichkeiten, Leseecken im Bistro-Charakter und Separees zum gemeinschaftlich Arbeiten oder Recherchieren.

„Das Konzept für die Bibliothek ist komplett neu gedacht“, betont Bürgermeister Dirk Lukrafka. Längst sei die Bücherei nicht mehr nur ein Ort zum Ausleihen. „Die Menschen wollen sich hier treffen, sich hier aufhalten und sich begegnen. Uns war es wichtig, einen kulturellen und modernen Wohlfühlort zu schaffen, an dem Menschen jeden Alters zusammenkommen. Das ist uns tatsächlich gelungen“, ist sich Lukrafka sicher.

Neu ist an diesem Bibliotheksstandort so gut wie alles – sowohl für das Team sowie für die Bibliothek nutzenden Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen.

Die Eingangsetage ist gleichzeitig Funktionseben und bietet die Möglichkeit, entspannt in der Bibliothek anzukommen. Hier finden sich die zentrale Information, die Verbuchung und Schließfächer. Daneben sind sämtliche Romane, Zeitschriften und Zeitungen der Bibliothek auf der Etage untergebracht. Auf einer Bühne können hier künftig Veranstaltungen stattfinden und kleinere Nebenräume bieten Platz für selbstinitiierte Gesprächskreise.

Im Obergeschoss können sich Kinder und junge Familien in einer fantasievollen Kinderwelt wohlfühlen. Das „Polli-Olli-Land“ ist eigens für die Allerkleinsten mit Ententeich, Minirutsche und den beiden Bibliotheks-Maskottchen gestaltet worden.

Dabei hat die Velberter Künstlerin Anja Dreier-Brückner maßgeblich mitgewirkt. Etwas ältere Kinder werden ihren Lieblingsplatz vielleicht auf dem Spielenetz in der Kinderwelt finden. Von dort können sie die Erwachsenen beim Ausleihen im Untergeschoss beobachten oder direkt durch die Dachfenster in den Himmel schauen.

Das Untergeschoss ist ganz dem Lernen, Ausprobieren und Gamen gewidmet. Hier befinden sich alle Sachbücher der Bibliothek, aber auch ein großzügiger Maker-Space, vier Lernstudios und eine Gaming-Box. Im Maker-Space können Erwachsene und Jugendliche ab zwölf Jahren selbst aktiv und kreativ werden und ihr Wissen mit anderen teilen.

Öffnungszeiten

Am 22. September wird das Forum Velbert offiziell wiedereröffnet. Bis dahin läuft die Bibliothek im Probebetrieb (Soft-Opening). In den kommenden vier Wochen soll sich das Bibliotheksteam einarbeiten und die neuen Betriebsabläufe kennenlernen. Geöffnet ist zunächst montags von 14 bis 18 Uhr, dienstags, donnerstags und freitags von 10 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr.

Ab dem 16. September ist zudem eine Ausweitung der Öffnungszeiten geplant. Mit einer Open-Library gibt es dann die Möglichkeit, die Bibliothek Velbert auch außerhalb der Öffnungszeiten, in der sie mit Fachpersonal besetzt ist, zu nutzen. Es wird lediglich Wachpersonal vor Ort sein.

Alle Bürgerinnen und Bürgerinnen können die Bibliothek auch während der servicefreien Öffnungszeiten aufsuchen, um sich dort aufzuhalten oder mit einem gültigen Bibliotheksauweis Medien zu verbuchen. Anmeldungen und Informationsanfragen werden dann jedoch nicht beantwortet. Die servicefreien Öffnungszeiten ab dem 16. September sind montags von 10 bis 14 Uhr, dienstags, donnerstags und freitags von 18 bis 21 Uhr, mittwochs von 14 bis 21 Uhr und samstags sowie sonntags von jeweils 14 bis 18 Uhr.

Eröffnungsprogramm

Bis Ende September bietet die neue Bibliothek fünfzehn verschiedene Veranstaltungen für unterschiedliche Zielgruppen an. Ein Highlight ist die Oskar-Verleihung vom SommerLeseClub am 26. August, zu der alle Nominierten herzlich eingeladen sind. Im neuen Makerspace findet zudem am 24. und 29. August ein zweiteiliger Workshop für Jugendliche statt, in der die Velberter Fotografin Vanessa Schäfer in die Grundlagen der Bildbearbeitung einführt. Erwachsene können an einem zweitägigen Nähworkshop im September teilnehmen oder den Poetry Slam am 16. September erleben. Selbstverständlich gibt es auch vielfältige Angebote für Kinder und am Eröffnungsfest des Forum Velbert am 24. September werden die verschiedensten Aktionen in der Bibliothek stattfinden. Das gesamte Veranstaltungsprogramm gibt es unter www.bibliothek.velbert.de.