Vom 1. bis 31. Oktober bieten die rund 200 Meisterbetriebe der hiesigen
Innung des Kraftfahrzeughandwerks Autofahrern wieder den kostenlosen Check
der Fahrzeugbeleuchtung an.
Der Test dauert etwa zehn Minuten. Kleinere Schäden können sofort behoben werden – nur Ersatzteile muss der Autokunde bezahlen. Bei bestandenem Test erhält der Kunde die neue Licht-Test-Plakette für die Windschutzscheibe.
Der Licht-Test als größte jährliche Verkehrssicherheitsaktion mit mehr als über
60-jähriger Tradition ist ein wichtiger Eckpfeiler der Arbeit für die Sicherheit auf
den Straßen und wird auch von Landrat Thomas Hendele unterstützt, der seinen Dienstwagen zur Prüfung der Beleuchtungsanlage am Donnerstag, 05. Oktober bei der Gottfried Schultz in Mettmann, vorführen wird.
Bundesverkehrsminister Volker Wissing ist Schirmherr der großen Verkehrssicherheitsaktion. Wissing: „Gut sehen und sichtbar sein – das ist insbesondere in der anstehenden dunklen Jahreszeit für die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer besonders wichtig. Voraus-setzung ist, dass die Fahrzeugbeleuchtung optimal funktioniert und die Scheinwerfer richtig eingestellt sind. Das Ergebnis des letzten Licht-Tests zeigt allerdings: Jedes vierte Fahrzeug weist einen Mangel an der Beleuchtung auf. Die jährliche Überprüfung ist des-halb dringend nötig, um Defekte rechtzeitig zu erkennen und so unsere Straßen für alle sicherer zu machen.“