Feuerwehr dekoriert Weihnachtsbaum mit Drehleiter.
Mit der Drehleiter gelangten die Kinder auch ganz oben an den Weihnachtsbaum. Foto: Mathias Kehren

Heiligenhaus. Heiligenhauser Grundschulkinder durften beim Schmücken des großen Weihnachtsbaums vor dem Rathaus helfen. Das Besondere an der Aktion: die Freiwillige Feuerwehr brachte alle Kinder mit der Drehleiter nach oben. So wurde der ganze Baum geschmückt und die Kinder hatten viel Spaß an der Aktion.


Erstmals nach Corona ist der Weihnachtsbaum auf dem Rathausplatz wieder direkt von Grundschulkindern geschmückt worden. Und zwar von oben bis unten, denn die Freiwillige Feuerwehr war mit einem Leiterwagen vor Ort und brachte die Grunschulkinder bis in die Baumspitze.

„Ich bin der Feuerwehr sehr dankbar, dass diese am Freitag wieder mit dem Leiterwagen kommt und die Kinder somit den Baum selber auch oben schmücken können, das war ja leider seit Ausbruch der Corona-Pandemie nicht mehr möglich!“, freut sich Ruth Ortlinghaus, Sprecherin des Stadtmarketing-Arbeitskreises Kultur, der diese Aktion schon seit Jahren organisiert.

Insgesamt werden 135 Kinder aus allen Heiligenhauser Grundschulen waren am Freitag zwischen 9 und 12 Uhr im Schmückeinsatz am großen Tannenbaum.

„Wir mussten die Schmückaktion aus Kapazitätsgründen in diesem Jahr auf die Grundschulen begrenzen und die Zeiten auch einteilen, damit auch jede Schülerin und jeder Schüler mit dem Leiterwagenkorb hochgefahren werden kann“, erläutert Ruth Ortlinghaus. Für die Wartenden gab es während der Aktion heißen Kakao von den Ehrenamtlern des Arbeitskreises. Der Bürgermeister steuert noch Weihnachtsgebäck bei.

Den Baum selbst hatte die Firma Hagedorn/Schwendenmann schon am Donnerstag aufgestellt und mit Lichterketten und Weihnachtskugeln behangen. Die Kinder haben ihn nun noch mit ihrem selbst gebastelten Baumschmuck verschönert.