Das Bild wird es dieses Jahr wegen Corona nicht geben. Der "LaminatDEPOT"-Lauf findet erst im nächsten Jahr wieder statt. Archivfoto: Veranstalter
Das Bild wird es dieses Jahr wegen Corona nicht geben. Der "LaminatDEPOT"-Lauf findet erst im nächsten Jahr wieder statt. Archivfoto: Veranstalter

Velbert. Die dritte Auflage des „LaminatDEPOT“-Laufs ist wegen der Corona-Krise verschoben worden. Das teilt der Veranstalter mit.


Eigentlich wollte das Familienunternehmen am 21. Juni wieder mehrere Hundert Läuferinnen und Läufer von der BLF-Arena quer durch das Bergische Land schicken, die aktuelle Situation rund um Covid-19 mache eine vernünftige Planung und auch die Durchführung des Events jedoch unmöglich, so Laminat-Depot-Geschäftsführer Kevin Peter. „Die Gesundheit aller Teilnehmer hat oberste Priorität“, so Peter.

Die Entscheidung fiel dem Vernastalter nicht leicht: „Wir hatten noch Mitte März gehofft, dass sich die Situation wieder entspannt“, berichtet Kevin Peter. Mittlerweile ist die Durchführung von größeren Veranstaltungen aber in weite Ferne gerückt. „Es macht aktuell keinen Sinn, ein Laufsportevent in dieser Größenordnung für den Sommer 2020 anzusetzen.“

Dabei habe der firmeneigene Lauf vor einer erneuten Rekordbeteiligung gestanden. Am letzten Lauf im Juli 2019 haben 666 Aktive teilgenommen. „Wir haben uns mit der Veranstaltung in kurzer Zeit einen wirklich prima Ruf erarbeitet“, so Kevin Peter, „daher waren wir sehr guter Dinge, in diesem Sommer noch einen Schwung Sportler mehr nach Velbert zu locken.“

Aufgeschoben ist für Peter aber keineswegs aufgehoben: Spätestens im Sommer 2021 soll dann wirklich die dritte Auflage des „LaminatDEPOT“-Laufs steigen. In den kommenden Wochen soll mit dem SC Velbert, „Hausherr“ in der BLF-Arena, und der Stadt Velbert bereits nach einem geeigneten Termin geschaut werden.

Wichtige Info für alle bereits angemeldeten Sportler: Die Teilnahmegebühren werden nicht eingezogen.