Die Sporthalle Waldschlösschen wird gerade als Erstaufnahmestation für Flüchtlinge aus der Ukraine vorbereitet. Foto: Mathias Kehren
Die Sporthalle Am Waldschlößchen wird erneut zur Aufnahmestation für Flüchtlinge vorbereitet. Wie lange sie für den Sport gesperrt bleibt ist unklar. Foto: Mathias Kehren

Velbert. Die Sporthalle Am Waldschlößchen ist ab Dienstag, 2. Januar 2024, gesperrt. Der Hallenkomplex wird dann als Unterkunft für geflüchtete Menschen hergerichtet und genutzt. Das meldet die Stadtverwaltung.


Aufgrund der steigende Zahl von zugewiesenen Geflüchteten ist es notwendig, neben der bereits als Unterkunft genutzte Sporthalle Fontanestraße auch die Halle Waldschlößchen als Unterkunft für Geflüchtete herzurichten, informiert die Stadt.

Das Sport- und Betriebsmanagement der Stadt Velbert suche aktuell mit den betroffenen Sportvereinen und Schulen nach alternativen Ausweichmöglichkeiten, heißt es weiter.

In verschiedenen Sportstätten finden derzeit Sanierungsarbeiten statt. Das verschärft die Situtation. Erst wenn die Arbeiten beendet sind, voraussichtlich im Frühjahr, stehen die vollen Hallenkapazitäten wieder zur Verfügung, informiert die Verwaltung.

Zuletzt musste die Sporthalle im Frühjahr 2022 gesperrt werden. Damals wurde die Halle zur Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge aus der Ukraine hergerichtet.

 

Flüchtlinge aus der Ukraine: Unterbringung in der Sporthalle Waldschlößchen wird vorbereitet