Velbert. Im Juni bietet der Fahrradclub ADFC Touren durch alle drei Stadtteile Velberts an. Dabei sollen das Radwegenetz begutachtet und mögliche Schwachstellen aufgezeigt werden.
Nach dem Stadtradeln im Mai haben viele einen Eindruck davon bekommen, wie gut oder schlecht es sich in der eigenen Kommune Radfahren lässt. Auf speziellen Erkundungstouren führt der Allgemeine Deutschen Fahrrad-Club nun im Juni durch Velbert, Langenberg und Neviges.
Ausnahmsweise steht nicht die Natur und Landschaft im Vordergrund, sondern der Zustand und Fortschritt von Radverkehrsinfrastruktur-Maßnahmen. Oder anders gesagt: Wie gut kann man mit dem Rad durch Velbert fahren?
“Der Fokus bei diesen besonderen Touren liegt hier insbesondere auf Radwegeverbindungen, die im Alltag eine sichere und schnelle Verbindung ermöglichen müssen”, so Christoph Evers vom ADFC Velbert. Der Vorsitzende betont auch “Diese vergleichsweise kurzen Touren zwischen 10 und 20 km leben von der Beteiligung der Teilnehmer und spontane Änderungen sind möglich.”
Los geht es am 8. Juni mit einer Tour durch Neviges. Langenberg (15. Juni) und Velbert-Mitte (29. Juni) folgen jeweils. Gestartet wird immer um 15 Uhr. Die Startpunkte und Details zu den Touren gibt es unter https://velbert.adfc.de/tourenportal oder direkt per E-Mail an christoph.evers@adfc-velbert.de. Um Anmeldung im Tourenportal des ADFC wird gebeten.