Heiligenhaus. 26 Grad und strahlender Sonnenschein: Besser hätte das Wetter für den Eröffnungstag des Heiligenhauser Weinfests auf dem Basildonplatz kaum sein können.
Schon eine halbe Stunde vor dem offiziellen Start um 18 Uhr trudelten die ersten Besucher ein, wie Thomas Karrenberg, Sprecher des Arbeitskreises Gastronomie in Heiligenhaus, erfreut feststellte. Und der Strom riss den ganzen Abend nicht ab: Schon gegen 19 Uhr waren Sitzplätze Mangelware.
Offenbar hatte sich die Neuerung herumgesprochen, dass das Weinfest in diesem Jahr bereits am Donnerstag startet. „Die Resonanz ist überwältigend“, so Karrerenberg. „Es freut uns sehr, dass so viele Menschen den Weg zu uns gefunden haben.“
Die Besucherinnen und Besucher können sich auch in diesem Jahr auf ein bewährtes Programm freuen. Alle sieben Winzer aus dem vergangenen Jahr sind wieder mit dabei und präsentieren ihre edlen Tropfen aus den Anbaugebieten Mosel, Nahe, Pfalz und Rheinhessen.
Neben dem Weinprobierständen gibt es auch wieder kulinarische Köstlichkeiten aus der Region und natürlich alkoholische und alkoholfreie Erfrischungsgetränke am Bierwagen.
Nach dem gelungen Auftakt an diesem Donnerstag öffnen die Weinhändler ihre Stände wieder am Freitag, 12. Juli, von 17 Uhr bis 23 Uhr und am Samstag, 13. Juli, von 16 Uhr bis 23 Uhr.