Freuen sich über die neue "Wülfrath Edition": Björn Sperling und Katharina Schmidt, die das Unternehmen gegründet haben, mit Gabriele Commandeur, Stefanie Reuter und Sabine Timmermann von der Bürgerstiftung am Denkmal vor der Sparkasse. Foto: Stiftung

Wülfrath. Das Start-up Sperling, Anbieter für nachhaltige Taschen und Rucksäcke, gibt eine „Wülfrath Edition“ heraus. Ein Teil des Erlöses kommt der Bürgerstiftung zugute.


Vor fünf Jahren haben Björn Sperling und Katharina Schmidt in Wülfrath das Unternehmen „Sperling“ gegründet. Das Start-up, heute mit Sitz in Bochum, verkauft nachhaltige Taschen, Rucksäcke und mehr. Dabei legt Sperling „großen Wert auf die Verwendung nachhaltiger Naturmaterialien, die weder Mensch, Tier noch Umwelt schaden“, schreibt die Bürgerstiftung Wülfrath, die den Wülfrather Bjorn Sperling jüngst beim „KULTURFrühstück“ zu Gast hatte.

„Sperlinge“ werden die Taschen und Rucksäcke aus Kork, Bio-Baumwolle und recycelten PET-Flaschen genannt. Mittlerweile bietet Sperling Bags über mehrere Vertriebskanäle ein Sortiment von über hundert Produkten an.

Ab dem 3. November gibt es nun eine Wülfrath Edition: Sperlinge, die mit dem Logo der Bürgerstiftung und dem Dreiklang „Miteinander. Füreinander. Wülfrath“ bedruckt sind. Diese limitierte Auflage kann vor Ort bei Schlüters Genießertreff angeschaut, in die Hand genommen und vorbestellt werden. Informationen über die angebotenen Produkte und Preise gibt es hier.

Ausgeliefert wird die Ware ab Anfang Dezember. Zusätzlich sind alle Varianten auf der Sperling-Website erhältlich. Für jedes verkaufte Produkt fließt ein Betrag an die Wülfrather Bürgerstiftung.

„Die Bürgerstiftung freut sich sehr über finanzielle Unterstützung“, erklärt Sabine Timmermann, Vorständin der Stiftung. „Unter dem Motto ‚Wülfrath liest und hört‘ wird das kommende Jahr für die Stiftung und Wülfrath ganz im Zeichen der Literatur stehen – hierfür können wir jeden Cent gebrauchen. Insbesondere die Leseförderung von Kindern liegt uns bei diesem Projekt am Herzen.“

Spenden zur Unterstützung der Bürgerstiftungsprojekte sind immer willkommen: Spendenkonto: IBAN: DE44 3015 0200 0002 1654 39