Konstantin Distel glänzte beim European Cup U18 in Koper, Slowenien. Foto: TBW/Judobund

Wülfrath. Die Judo-Abteilung des Turnerbundes feiert die Erfolge der Brüder Konstantin und Roman Distel auf internationaler Bühne.


Der 16-jährige Judoka Konstantin Distel aus Wülfrath setzt seine beeindruckende Siegesserie fort und sichert sich beim European Cup U18 in Koper die Goldmedaille in der Gewichtsklasse bis 81 kg. Mit einem perfekten Wettkampftag und fünf vorzeitigen Siegen ohne Gegenwertung stellte er eindrucksvoll sein Können unter Beweis und ließ die starke Konkurrenz aus Kroatien, Serbien, Ukraine und Litauen hinter sich.

Bereits eine Woche zuvor sammelte Konstantin bei den Koroska Open in der U21-Kategorie erste Erfahrungen in der nächsthöheren Altersgruppe, zeigte er direkt eine herausragende körperliche und technische Leistung und erkämpfte sich ebenfalls die Goldmedaille für sich im deutschen Team.

„Mit dieser außergewöhnlichen Leistung demonstrierte Konstantin nicht nur sein besonderes Talent, sondern auch seine Leidenschaft für den Judosport“, freut sich Nicole Püchel vom TBW.

Beim U17 Bundessichtungsturnier in Halle sicherte sich Roman Distel unter den Augen des Bundestrainers die Goldmedaille. In der Gewichtsklasse bis 73 kg zeigte der Wülfrather Gymnasiast eine sehenswerte Leistung und überzeugte mit starkem Willen und Kampfgeist.

In einer stark besetzten Kategorie konnte Roman in seinen Kämpfen nicht nur seine technischen Fähigkeiten unter Beweis stellen, sondern feierte zugleich seinen bisher größten Erfolg.

„Dieser Sieg stellt eine hervorragende Basis für die kommenden Herausforderungen dar und könnte ihm helfen, im nächsten Jahr die Aufmerksamkeit des Bundestrainers für größere Maßnahmen zu gewinnen“, berichtet der TBW. „Das ist eine besonders erfreuliche Entwicklung von Roman und seinem Zwillingsbruder Konstantin, die beide mit überzeugenden Ergebnissen erzielten.“