Die AWO informiert. Logo: AWO
Die AWO informiert. Logo: AWO

Kreis Mettmann. Die AWO Kreis Mettmann bietet eine berufsbegleitende Komplettqualifizierung in 300 Unterrichtseinheiten zur Kindertagespflegeperson an.


Manchmal stellt sich im Laufe eines Berufslebens heraus, dass die berufliche Richtung, die man als junger Mensch eingeschlagen hat, den aktuellen Wünschen nicht mehr entspricht.

Eine Neuorientierung bedeutet einen großen Schritt, wie also kann man einen entspannten Wechsel in ein neues Berufsfeld, das vielleicht dem Herzen und den erworbenen Kompetenzen und Erfahrungen näher ist als der ,,alte“ Beruf, vollziehen?

Die AWO Mettmann bietet für Berufs-Umsteiger und -Umsteigerinnen eine Komplettqualifizierung zur Kindertagespflegeperson im Laufe eines Jahres neben der aktuellen Tätigkeit an.

Eine Kindertagespflegeperson betreut bis zu fünf Kinder in eigenen oder angemieteten Räumen. „Die Pflege, Erziehung, Bildung, Betreuung und Förderung von Säuglingen und Kleinkindern durch Kindertagespflegepersonen bietet eine sehr gute, familiennahe Alternative zu einem Platz in einer Kindertageseinrichtung“, schreibt die AWO. „Die Begleitung der Kinder hinsichtlich ihrer sozialen, emotionalen, körperlichen und geistigen Entwicklung ist eine verantwortungsvolle Aufgabe mit besonderen Anforderungen. Vielfältig qualifizierte Referenten und Referentinnen und eine kontinuierliche Kursbegleitung unterstützen Sie bei der Erlangung des betriebswirtschaftlichen und pädagogischen Fachwissens und der Kompetenzen, um als Kindertagespflegeperson erfolgreich tätig zu werden.“

An den Werktagen erfolgt der Unterricht online von zuhause und an etwa 20 Samstagen finden die Treffen in Mettmann statt, um gemeinsam und persönlich zu lernen. Die Unterrichtszeiten sind an die Lebenssituation Berufstätiger angepasst, so erfolgt in den Ferien ist kein Unterricht, und es können Erholungsphasen und Urlaube geplant werden. „Auch Eigenfürsorge ist eine Kompetenz!“, schreibt die AWO. „Insgesamt werden die Teilnehmer*innen langsam und sehr gründlich auf ihre neue Tätigkeit als Kindertagespflegeperson vorbereitet.“

Die AWO Mettmann als AZAV zertifizierter Bildungsträge qualifiziert nach dem kompetenzorientierten Qualitätshandbuch für Kindertagespflege mit dem Ziel der AWO Teilnahmebescheinigung und des jeweiligen Zertifikates des Bundesverbandes für Kindertagespflege.

Antworten zu allen Fragen rund um das Thema Kindertagespflege oder zur Vereinbarung eines Anmeldetermins gibt es bei Julia.wartner@awo-kreis-mettmann.de, Tel. 02104 9707-42 oder bei anja.manoharan@awo-kreis-mettmann.de, Tel. 02104 9707-9