Björn Kerkmann kandidiert für das Bürgermeisteramt in Heiligenhaus. Foto: M. Kehren

Heiligenhaus. Die CDU Heiligenhaus unterstützt Björn Kerkmann als ihren Bürgermeisterkandidaten für die Kommunalwahl 14. September im nächsten Jahr. Das hat der Stadtverband nach seiner letzten Sitzung mitgeteilt.


Die CDU Heiligenhaus hat bei ihrer Sitzung Ende November Björn Kerkmann einstimmig zu ihrem Bürgermeisterkandidaten gewählt. Derzeit ist Kerkmann Beigeordneter und Kämmerer der Stadt Heiligenhaus. Nach der Kommunalwahl möchte er Michael Beck nachfolgen, der sich aus gesundheitlichen Gründen gegen eine weitere Amtszeit entschieden hat. Heiligenhaus: Bürgermeister Michael Beck tritt 2025 nicht mehr an.

Björn Kerkmann stellte den Christdemokraten seine Vision einer künftigen Stadt Heiligenhaus vor. Eine moderne Schullandschaft in Kombination mit einer starken Wirtschaft, bezahlbarem Wohnraum und einem guten Freizeitangebot sind demnach die Säulen, welche die Stadt für junge Menschen, Familien und Senioren attraktiv halten und machen sollen.

Beim Thema Bildung betonte Kerkmann deren zentrale Rolle für den individuellen Erfolg und damit letztlich die Entwicklung der gesamten Stadt. Er setzt sich für eine moderne Schullandschaft, die Förderung digitaler Kompetenzen und ein breites Bildungsangebot ein, um jungen Menschen optimale Startbedingungen zu bieten. Als Kämmerer ist sich Kerkmann der Bedeutung einer starken Wirtschaft bewusst. Er plant Maßnahmen, um Unternehmen zu unterstützen, Arbeitsplätze zu sichern und neue Betriebe anzusiedeln. Bezahlbarer Wohnraum und eine nachhaltige Stadtentwicklung stehen ebenfalls auf Kerkmanns Agenda. Zugleich soll Heiligenhaus eine Stadt mit hoher Lebensqualität bleiben, mit einem guten Freizeit- und Kulturangebot.

Michael Beck, der amtierende Bürgermeister, hatte zuvor entschieden, nicht mehr zu kandidieren. Die CDU Heiligenhaus würdigte Becks Arbeit. Diese habe der Stadt eine „beeindruckende Entwicklung“ beschert, die weit über die Stadtgrenzen hinausstrahle, so die CDU. „Mit seiner menschlichen Wärme, seiner Empathie und seinem unermüdlichen Engagement hat er das Leben vieler Menschen in unserer Stadt positiv verändert“, führt Florian Genbrok, Vorsitzender der CDU Heiligenhaus aus.