Stadtführerin Christa Hoffmann begeisterte die Teilnehmern und Teilnehmerinnen. Fotos: Stadt Wülfrath

Wülfrath. In einer Stadtführung berichtete Lokalhistorikerin Christa Hoffmann  über bedeutende Frauen aus der Kalkstadt.  Das Interesse war groß.


Zu den Stationen gehörten der Krappsteich, das Wohnhaus von Margarethe Müllemann in der Schwanenstraße, der erste FrauenOrt in NRW. Am heutigen WIR-Haus mit seiner düsteren Geschichte berichtete Hoffmann über die Schicksale von Zwangsarbeiterinnen während der NS-Zeit.

Halt machte die Gruppe an verschiedenen Stationen in der Fußgängerzone, darunter an der Bronzestatue  „Plantenfrau“, an der Hoffmann deren Geschichte erzählte.

Gleichstellungsbeauftragte Franca Calvano und Kulturamtsmanager Lars Mader begleiteten die große Gruppe von 30 Personen und waren von dem großen Interesse an der Stadtführung begeistert.

Die Stadtführung fand in Kooperation mit dem Niederbergischen Museum und der Stadt Wülfrath statt und bildete die Abschlussveranstaltung der Aktionen in Wülfrath rund um den Internationalen Frauentag 2025.