Wülfrath. Im Rahmen des Festivals „Wülfrath liest und hört“ lädt die Bürgerstiftung Wülfrath alle jungen Bücherfans zu einer Lesung mit dem Jugendbuchautor Christian Linker ein. Er liest am Freitag, 25. April, ab 15 Uhr im Kinder- und Jugendhaus, Schulstraße 5, aus seinem Zukunftsroman „Boy from Mars“ lesen.  


Christian Linker, der unter dem Pseudonym Magnus Mahlmann auch Krimis schreibt, ist seit vielen Jahren fester Bestandteil der deutschen Jugendliteratur. Der gebürtige Leverkusener, Jahrgang 1975, hat zahlreiche Preise für seine Bücher erhalten. Für „RaumZeit“ wurde er für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert, für „Blitzlichtgewitter“ erhielt er den Hansjörg-Martin-Preis und für „Der Schuss“ die Goldene Leslie.

Mit „Boy from Mars“ entführt Linker sein Publikum ins Jahr 2099 – auf eine Erde, die nach dem Klimakollaps eine zweite Chance bekommen hat. Die Geschichte dreht sich um den 13-jährigen Jonto, der nach dem Tod seines Großvaters die Marskolonie verlassen muss, um auf der Erde zu leben. Im Gepäck trägt er das rätselhafte Tagebuch seines Opas, das Hinweise auf eine geheime Erfindung enthält: eine angebliche Superwaffe zum Schutz des Klimas. Zusammen mit neuen Freunden beginnt für Jonto eine abenteuerliche Suche, die mehr Fragen aufwirft, als Antworten gibt – und bei der er nicht der Einzige ist, der hinter der Wahrheit her ist.

Das Buch richtet sich an Kinder ab zehn Jahren, spricht aber auch Jugendliche und Erwachsene an, die sich für Themen rund um Klimaschutz, Technik und Freundschaft interessieren. Neben einer spannenden Handlung bietet der Roman auch reichlich Gesprächsstoff über die Zukunft der Erde.

Das Kinder- und Jugendhaus wird Mars-cake-pops anbieten und es gibt die Möglichkeit, Planetenbilder zu sprayen.

Der Eintritt zur Lesung ist frei, eine Anmeldung über den Veranstaltungskalender der Stadt Wülfrath wird empfohlen (https://www.wuelfrath.net/kultur-tourismus/veranstaltungskalender).