Velbert. Der Förderverein von Schloss Hardenberg bietet zwei Toren nach Wuppertal mit geführten Besichtigungen im Von der Heydt-Museum an.
Der Verein der Freunde und Förderer des Kulturensembles Schloss Hardenberg in Velbert-Neviges ist seit seiner Gründung der bildenden Kunst verbunden. Er ist beteiligt an den Vorbereitungen zur Ausstellung „Neviges und Langenberg in der Malerei“, die zur Eröffnung des Naturerlebniszentrums im Schloss geplant ist.
Gerhard Haun, der im vergangenen Jahr verstorbene Kenner der Geschichte von Neviges und Schloss Hardenberg, hat für diese Retrospektive mehrere Gemälde und Grafiken zur Verfügung gestellt. „Wir wollen aber nicht bis zum nächsten Jahr warten und bieten den Mitgliedern und Gästen unseres Vereins im Juni 2025 zwei Führungen im Von der Heydt-Museum in Wuppertal an“, si Armin Doll vom Förderverein.
Die Termine sin Donnerstag, 5. Juni 2025, 15 Uhr: „Zeit und Räume“ und Donnerstag, 26. Juni 2025, 15 Uhr: „Museum von A – Z“ von Anfang bis Zukunft. Die Führungen dauern jeweils 60 Minuten. Die Kosten hierfür werden vom Förderverein übernommen. Gäste und Vereinsmitglieder zahlen nur den ermäßigten Eintritt ins Museum von 10 Euro.
Die Gruppe trifft sich immer um 14.30 Uhr in der Vorhalle des Museum am Turmhof 8 in Wuppertal-Elberfeld.
Wer mit dem Bus aus Neviges anreist, kann auch am Busbahnhof Neviges – Abfahrt 13.50 Uhr – schon zur Gruppe stoßen.
Im Anschluss an den Museumsbesuch ist ein gemeinsamer Besuch im Café Muluru geplant.
Die Anmeldung für die Toren ist möglich bei Annette Meister, Tel.: 02 02 – 69 800 814 oder 01 73 – 51 51 41 4 oder per E-Mail an: annette-meister@t-online.de.