Wülfrath. Die Caritas-Suchthilfe für den Kreis Mettmann lädt am Samstag, 24. Mai, von 10 bis 16 Uhr, zu einem Tagesworkshop für Angehörige und Interessierte in die Beratungsstelle in Wülfrath, Nordstraße 2a, ein.
Der Workshop richtet sich an alle, die sich mit dem Thema Sucht auseinandersetzen möchten – insbesondere an Menschen, deren Angehörige oder Freunde von einer Suchterkrankung betroffen sind. Ziel ist es, Betroffenen Orientierung und Unterstützung zu bieten: Wie kann ich einem suchtkranken Menschen begegnen, ohne mich selbst dabei zu verlieren? Wie kann ich helfen, ohne mich zu überfordern?
„Eine Suchterkrankung betrifft nicht nur die erkrankte Person, sondern stellt auch für das Umfeld eine enorme Belastung dar“, schreibt die Suchthilfe. „Der Workshop vermittelt fundiertes Wissen über Suchtentwicklung, deren Auswirkungen sowie den Umgang mit eigenen Grenzen und Bedürfnissen. In einer wertschätzenden und offenen Atmosphäre erhalten die Teilnehmenden fachlichen Input, praktische Impulse und Raum für Austausch und persönliche Fragen.“
Das Angebot ist kostenfrei, eine telefonische Anmeldung unter 02058 78020 ist jedoch erforderlich.