
Wülfrath. Der Turnerbund Wülfrath hat auf Initiative seiner Schwimmabteilung eine Spende in Höhe von 5.000 Euro an den befreundeten Schwimmverein in der englischen Partnerstadt Ware übergeben.
„Die Zuwendung war ein entscheidender Beitrag zum Erfolg einer Crowdfunding-Kampagne, die den Fortbestand des dortigen Schwimmbads sichert“, berichtet der Turnerbund.
Das Schwimmbad in Ware war seit Jahresbeginn geschlossen – eine Belastung für Schwimmerinnen und Schwimmer sowie die gesamte Gemeinde. Durch die Crowdfunding-Aktion und engagierte Unterstützung, zu der auch die Spende des TB Wülfrath maßgeblich beigetragen hat, konnte die notwendige Finanzierung für den Weiterbetrieb bereitgestellt werden.
„Wir sind stolz, unseren Freunden in England in dieser schwierigen Situation zur Seite gestanden zu haben. Unser gemeinsames Ziel war es, das Schwimmbad wieder zugänglich zu machen – als Ort für Sport, Begegnung und Gemeinschaft“, sagte Thorsten Späth, Abteilungsleiter der Schwimmabteilung des Turnerbundes.
Die Partnerschaft zwischen dem TB Wülfrath und dem Schwimmverein Ware SC besteht seit vielen Jahren. „Die Spende unterstreicht die enge Freundschaft und das gelebte Miteinander über Ländergrenzen hinweg“, schreibt der TBW und „freut sich über den erfolgreichen Abschluss der Crowdfunding-Kampagne und hofft auf eine baldige Wiedereröffnung des Schwimmbads in Ware“.