Velbert. Am Freitag, 11. Juli, geht „Langenberg Kulturinarisch“ in eine neue Runde: An drei Wochenenden in Folge locken verschiedenen Gastronomen der Bücherstadt mit Live-Musik und Kulinarik. „Langenberg Kulturinarisch“ geht dieses Jahr vom 11. bis 27. Juli.
„Langenberg Kulturinarisch!“ vereint Livemusik und Cuisine – das Event ist seit Jahrzehnten eine feste Instanz in der Bücherstadt. Die mitwirkenden Gastronomen laden Bands oder Solo-Musiker ein, zu deren Konzerten man gemütlich dem Genuss frönen kann. Organisiert wird das Ganze von der Langenberger Werbevereinigung.
Restaurant Hirsch und Alldiekunst-Haus
Die Eventreihe startet am Freitag, 11. Juli, im Alldiekunst-Haus. Hier spielt die Pop-Cover Band Melody Road Hits von Adele und Fleetwood Mac. Die Gäste können am Abend eine Reihe weiterer Party Klassiker erwarten. Einlass ist ab 18:30 Uhr.
Am Samstag, 12. Juli, lädt das Restaurant „Hirsch“ zu einem Konzert von Rüdiger Scheipner ein. Der vielseitige Musiker und DJ verfügt über ein breites Spektrum an Musikstilen, wie Jazz, Funk oder auch Pop. Neben Musik aus diesen Genres darf sich das Publikum auch auf stimmungsvolle Beats elektronischer Art freuen. Für den Abend wird um Reservierung gebeten. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr.
Kuturinarisch im Vier-Jahreszeiten und bei Kamm & Stulle
Das zweite Wochenende wartet mit zwei Veranstaltungen am Samstag, 19. Juli, auf. Das Café-Restaurant „Vier-Jahreszeiten“ veranstaltet an diesem Tag ab 10 Uhr ein italienisches Frühstück, dass der Musiker Rosario Toro mit typisch italienischer Musik begleitet. Mit seiner leidenschaftlich vorgetragenen Musik will der Künstler zum Schunkeln und Tanzen einladen. Zum italienischen Frühstück wird ebenfalls um Reservierung gebeten.
Die zweite Veranstaltung an diesem Tag findet bei Kamm & Stulle statt. Die jungen Inhaber des Friseur-Cafés sind in diesem Jahr zum ersten Mal bei „Kulturinarisch“ dabei und haben sich zum Debut Unterstützung von „WhiskIT“ geholt. Zusammen veranstalten sie die „LA Beach-Party“ am kleinsten Strand der Welt. Dazu spielt der Langenberger Musiker Martin Slemeyer ein wunderbar mundharmonisch-gitarristisches Potpourri an Funk, Blues, Rock & Pop. Ab 16 Uhr gubt es Musik, Cocktails, Fingerfood und Sommerlaune.
„Vier-Jahreszeiten“ und „Das Baumhaus“
Am Samstag, 26. Juli, steigt das Finale der kulturinarischen Woche. Ab 18 Uhr spielt Rosario Toro nochmals im Restaurant „Vier-Jahreszeiten“. Diesmal zu einem stilvollen italienischen Abend. Bei einem exklusiven kalt-warmen Buffet spielt der charmante Musiker, der mit seinem Keyboard schon mehr als zwanzig Jahre in und um Velbert aktiv ist, seine Lieder. Zu dieser Veranstaltung ist ebenfalls eine vorherige Anmeldung nötig.
Am Sonntag, 27. Juli, findet „Langenberg Kulturinarisch“ sein fulminantes Ende im Kletterpark „Das Baumhaus“. Von 13 Uhr bis 15.30 Uhr fährt der Liedermacher „Luks“ abwechslungsreiches Gitarrenspiel gepaart mit kräftigem Gesang auf. Die wortverspielten Songtexte sind unter anderem von Reggae inspiriert und verbreiten Optimismus mit Erzählungen über Liebe zu Kaffee und Feiernächten. Wer ein Stück Weltoffenheit sucht und humorige, aber klare Statements gegen Missstände unserer Gesellschaft, sollte sich diesen Auftritt nicht entgehen lassen.
Hier geht’s zum Flyer mit dem kompletten Programm (Copyright: Langenberger Werbegemeinschaft): Kulturinarisch 2025 Flyer-wmd.