Velbert. Das Sport- und Betriebsmanagement der Stadt Velbert organisiert auch in diesem Jahr wieder ein abwechslungsreiches Ferienspaß-Programm mit vielen spannenden Angeboten für Kinder und Jugendliche. Für einige Aktionen sind aktuell noch Plätze frei.
Unter anderem sind noch Plätze frei für das Minigolfturnier (Aktion 48) vom 12. bis 14. August, jeweils von 11 bis 14 Uhr, für die Aktion 47 „Geheimnisvolle Codes: Entdecken, Knacken, Senden!“ am 11. August von 14 bis 15 Uhr sowie für den Fledermausabend auf dem Bauernhof (Aktion 77) am 25. August von 20 bis 21.30 Uhr für Kinder von acht bis 14 Jahren in Begleitung eines Erziehungsberechtigten. Ein Blick auf die Belegungsliste lohnt sich.
Mit der Windkraft experimentieren
Ein besonderes Angebot innerhalb des Ferienspaß-Programms findet in Kooperation mit der Stabsstelle Klimaschutz und der Deutschen Umwelt-Aktion statt: Am 22. August dreht sich in der Lehrwerkstatt Natur im Herminghauspark alles um die klimafreundliche Stromerzeugung durch Windenergie. Kinder im Alter von neun bis zwölf Jahren erfahren von 10 bis 13 Uhr, wie Windkraftanlagen funktionieren und welchen Beitrag sie zum Klimaschutz leisten. Im praktischen Teil bauen die Teilnehmenden ein eigenes Windmessgerät und experimentieren mit der Kraft des Windes. Auf spielerische Weise werden dabei naturwissenschaftliche Zusammenhänge vermittelt – ein Angebot, das Wissen und Spaß ideal verbindet.
Die Teilnahme kostet neun Euro pro Kind. Anmeldungen sind ab sofort bis zum 15. Juli jeweils montags bis freitags zwischen 9 und 12 Uhr telefonisch unter 02051/262282 möglich. Für die Anmeldung werden die persönlichen Daten des Kindes, eine E-Mail-Adresse sowie die Aktionsnummer 74 benötigt.
Weitere Informationen sowie das vollständige Ferienspaß-Programm sind online abrufbar unter: www.velbert.de/stadtleben/sport/ferienspass.