Ratingen. Die Ratinger Rollnacht ist ein voller Erfolg gewesen. Fast 100 Menschen hatten sich auf den Weg gemacht.
Gegen 19 ging es los – bei traumhaftem Wetter. Rund 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hätten sich eingefunden, freut sich Fred Pradella. Er ergänzt: „Es gab viel positive Resonanz, die wir Organisatoren als Lob werten können.“
Das gute Wetter sorgte für gute Stimmung – und auch die Wegführung fand dieses Jahr Anklang. „Diesmal ging es nicht über die Ringe, sondern nach Lintorf – ein Versuch, neue Strecken auszuprobieren“, so Pradella.
Der Tross setzte sich langsam in Bewegung durch die Minoritenstraße, über den Stadionring, an Vodafone vorbei in Richtung Lintorf. Die jüngsten Teilnehmer waren fünf Jahre alt und hatten an den Steigungen ihre Probleme – was der Stimmung jedoch keinen Abbruch tat. Viele Menschen in den Lokalen winkten der Gruppe zu und hatten sichtlich Spaß an der rollenden Karawane. An aufgestellten Biergarnituren gab es für alle erfrischende Getränke und Müsliriegel; einige genehmigten sich auch ein kühles Bier.
„Alle waren begeistert, als es gegen acht Uhr wieder zurück nach Ratingen ging“, freut sich Pradella. Die Rückfahrt gestaltete sich recht zügig; gegen 20.30 Uhr kamen die Aktiven wieder am Rathaus an.