Wülfrath. In der AWO-Begegnungsstätte hat die dritte Gesundheitsmesse stattgefunden. Die Veranstaltung lockte zahlreiche Besucher an, die sich umfassend über Gesundheits-, Pflege- und Präventionsangebote informieren konnten.
“Die Gesundheit ist unser wichtigstes Gut”, so Cornelia Weimer, Leiterin der AWO-Begegnungsstätte “TREFF”, zur Intention hinter der Gesundheitsmesse, die bereits zum dritten Mal stattfand. Wieder wurde eine breite Palette an Dienstleistungen präsentiert. Das Pflegeteam der Caritas stand für alle Fragen rund um die Pflege bereit. Die Bergische Diakonie informierte über Wohnmöglichkeiten in Pflegeheimen, während das Sanitätshaus “Quack” die neuesten Modelle von Rollstühlen und Rollatoren präsentierte. Die Firma “e-motions” bot Probefahrten mit einem elektrisch betriebenen Dreirad an.
Auch die Themen Sinneswahrnehmung und Rehabilitation spielten eine wichtige Rolle: “Männing Hörgeräte” und “Fielmann” boten kostenlose Hör- und Sehtests an. Ein ehrenamtliches Team der Herzsportgruppe Wülfrath gab zudem Tipps zur Rehabilitation von Patienten mit Herzerkrankungen.
Die AWO selbst war mit dem rollenden Mittagstisch, Digital- und Pflegescouts sowie der Kreativgruppe vertreten. Ein Vortrag von Jean-Paul Michel zum Thema Seniorensicherheit zog viele Interessierte an.
Die Besucher schätzten das vielfältige Angebot an einem Ort. Auch viele Aussteller zeigten sich zufrieden und haben bereits angekündigt, im kommenden Jahr wieder teilnehmen zu wollen.