Die Wülfrather Stadtkirche. Foto: Hans-Joachim Kling
Die Wülfrather Stadtkirche. Foto: Hans-Joachim Kling

Wülfrath. In diesem Jahr findet die Adventskammer in der Stadtkirche Wülfrath zum 30. Mal statt.


“Als ich dieses Format 1993 erfunden habe, konnte ich nicht ahnen, dass es sich zu so einer festen Größe im Wülfrather Kulturkalender entwickeln würde”, freut sich der Erfinder der Kammer, Kantor Thomas Gerhold.

Für das Jubiläumsjahr ist ein besonderes musikalisches Programm geplant: Weihnachtsklassiker von Bach bis Lennon. Es umfasst unter anderem Bachs „Jauchzet, frohlocket“ aus dem Weihnachtsoratorium, ausgewählte Chöre aus Händels „Messias“ sowie moderne Klassiker wie „The Little Drummer Boy“, John Lennons „Happy Xmas, War Is Over“ und den schwedischen Klassiker „Klinga mina klockor“ in deutscher Fassung, komponiert von Benny Andersson und Björn Ulvaeus. Die Rezitationen werden von Diakon Michael Anhut vorgetragen, begleitet wird die Kantorei vom erweiterten Kammerorchester Essen.

Die beiden Adventskammerkonzerte finden am 6. und 7. Dezember jeweils ab 17 Uhr im Rahmen des Herzog-Wilhelm-Marktes statt, der Einlass beginnt um 16.30 Uhr. Der Kartenvorverkauf hat begonnen. Karten kosten 20 Euro und sind online über neanderticket.de sowie an den Vorverkaufsstellen erhältlich, in Wülfrath bei Schlüters Genießertreff.