Die Weihnachtsmarkt-Organisatoren in Velbert haben alles für die Eröffnung am nächsten Freitag vorbereitet:Marc-Thorben Bühring (Stadtmarketing), Pfarrerin Maret Schmerkotte, Citymanagerin Bianca Sender, Daniela Hantich (Stadtmarketing), Beigeordneter Christian Draeger und Sabine Holten (Velbert aktiv). Foto: M.Kehren
Die Weihnachtsmarkt-Organisatoren in Velbert haben alles für die Eröffnung am nächsten Freitag vorbereitet:Marc-Thorben Bühring (Stadtmarketing), Pfarrerin Maret Schmerkotte, Citymanagerin Bianca Sender, Daniela Hantich (Stadtmarketing), Beigeordneter Christian Draeger und Sabine Holten (Velbert aktiv). Foto: M.Kehren

Velbert. Die Aufbauarbeiten für den Velberter Weihnachtsmarkt laufen bereits seit Montag letzter Woche. Insgesamt sind es 18 Holzhütten, die im Rondell um die Alte Kirche Am Offers aufgebaut werden. Darunter auch die beliebten “Bürgerhütten”, die wettergeschützt und beheizt als Treffpunkte dienen. Am Auftaktwochenende lockt ein verkaufsoffener Sonntag mit Snowboard-Rodeo und Winterkletterpark in die City. 


Das Interesse an einer Teilnahme ist groß wie nie, berichtet Daniela Hantich vom Stadtmarketing. Dieses Jahr sorgen rund 30 Teilnehmende für Programm in den Hütten. “Alle kommen gerne wieder”, strahlt Hantich, die betont, dass die Nachfrage jedes Jahr größer werde. Dementsprechend breit fächert sich das Angebot auf.

Kulinarisch wird die gesamte Bandbreite geboten: “Wir haben natürlich weißen und roten Glühwein”, so Hantich, aber auch spezielle Getränke wie Bratapfel-Punsch oder Feuerzangenbowle. Auch reichlich Essen ist vorhanden, vom kleinen Imbiss bis zum Grünkohltopf – alles, was zu einem Weihnachtsmarkt passt.

An etlichen Ständen finden Besucher Geschenkartikel und Spielzeug. Wer also noch etwas für seine Lieben zu Weihnachten sucht, wird auf dem Weihnachtsmarkt fündig. Der Stadtmarketing-Stand verkauft zudem Schlüsselgutscheine, Weihnachtskugeln und Hoodies als Andenken zum Abschluss des Jubiläumsjahres der Stadt Velbert.

Auf eine große Bühne wird auf dem Velberter Markt bewusst verzichtet. Man setzt auf das Credo “Von Velbertern für Velberter”, was kein fulminantes Showprogramm benötige. Dennoch werde es ein kleines Aktionsprogramm geben, berichtet Daniela Hantich. So kommt am 6. Dezember der Nikolaus in die Gemeinschaftshütte, hört sich die Vorträge der Kinder an und verteilt Geschenke.

Jeden Tag Kinderprogramm und Veranstaltungen in der Alten Kirche

Aufgrund einer Anregung aus dem Kreis der Weihnachtsmarktbesucher wird künftig jeden Tag ein kleines Kinderprogramm angeboten. Gemeinsam mit der Abteilung Jugendförderung der Stadt gibt es täglich ein Bastelangebot, bei dem die Kinder kreativ sein können, während die Erwachsenen bei einem Glühwein ins Gespräch kommen.

Auch in der Alten Kirche findet wieder Programm statt – hier lautet das Motto “Zuhören”. Die Weihnachtsgeschichte wird an mehreren Stationen erzählt und erklärt. “Das ist vor allem für Kinder eine schöne Sache”, ist Pfarrerin Maret Schmerkotte überzeugt. Die Kirche ist täglich während des Weihnachtsmarkts geöffnet. Nachmittags gibt es immer ein Programm aus Musik, Lesung und Kunst, das von verschiedenen Akteuren aktiv gestaltet wird. “Zu jeder vollen Stunde gibt es für eine halbe Stunde Programm”, gibt Pfarrerin Schmerkotte den groben Fahrplan für die offene Adventskirche bekannt.

Verkaufsoffener Sonntag am 7. Dezember mit Snowboard-Rodeo und Kletterpark

Als ganz besonderer Höhepunkt wird es am 7. Dezember einen verkaufsoffenen Sonntag in der Velberter City geben. Neben dem Einkaufsbummel lockt ein Extra-Programm auf den Friedrich-Karrenberg-Platz in der Nähe der Sparkasse. Hier lockt ein Snowboard-Simulator Mutige auf das Brett. Es gilt möglichst lange darauf stehen zu bleiben, bevor es dann irgendwann unweigerlich in die weichen Kissen drumherum geht. An gleicher Stelle wird eine Winterkletterparcours aufgebaut, der ebenfalls Spannung, Spaß und Abwechslung bietet.

Ein mobiles Marionetten-Theater wird an mehreren Stellen in der Innenstadt aufgeführt, erläutert Daniela Hantich. Zudem mischen sich “Engel” unter die Flaneure, die einen schönen Hingucker und ein beliebtes Fotomotiv darstellen.

“Zum Abschluss des Jubiläumsjahres möchten wir den Velbertern noch mal etwas Besonderes bieten”, so Marktleiter Torben Bühring. Der Chef des Stadtmarketings lobt explizit die Zusammenarbeit mit Velbert aktiv. Das Zusammenspiel mit der Werbegemeinschaft funktioniere einfach super. Die Geschäftsleute sorgen besonders in der Adventszeit für eine stimmungsvolle Innenstadt.

Velbert aktiv schmückt die Innenstadt

Sabine Holten vom Velbert aktiv-Vorstand berichtet, dass auch dieses Jahr wieder die Weihnachtsbaumaktion stattfindet. Insgesamt 15 mit Lichterketten geschmückte Bäume werden von Velbert aktiv aufgestellt und anschließend von Kindergärten, Schulen und einer Senioreneinrichtung mit selbstgebasteltem Schmuck verschönert. Der schönste Baum soll prämiert werden, wobei es einen kleinen Zuschuss für die jeweilige Gemeinschaftskasse gibt. Auch die Weihnachtsbeleuchtung werde in allen drei Stadtteilen bald wieder brennen, ergänzt Bühring.

Der Weihnachtsmarkt sei immer sehr friedlich verlaufen, was sowohl für das Publikum als auch für die Aussteller gelte. “Wir fühlen uns hier schon fast wie eine große Weihnachtsmarkt-Familie”, freut sich der Stadtmarketing-Chef. Schon der Aufbau sei reibungslos verlaufen, und die Erfahrung zeige, dass sich alle immer unterstützen und einander helfen. “Es ist einfach ein ganz schönes Miteinander hier auf dem Velberter Weihnachtsmarkt”, schließt Bühring.

Die neue Weihnachtsmarkttasse ziert ein Motiv zum Stadtjubiläum. Foto: Mathias Kehren