Wülfrath. Die Chorgemeinschaft Wülfrath feiert in diesem Jahr ihr 125-jähriges Bestehen. Und zum Ende des Jubiläumsjahres gibt es an diesem Samstag ein Jubiläumskonzert.
Im Jahr 1900 war es der Krieger- und Landverein, der einen Männerchor ins Leben rief. Acht Jahre später machte sich der Chor selbstständig, der MGV „Deutsche Sänger“ wurde gegründet, der über Jahrzehnte bestehen sollte. 1974 war es, als ein Frauenchor dazu kam, so dass 1976 die Chorgemeinschaft „Deutsche Sänger“ entstand. Diese wurde 1997 um eine junge Abteilung erweitert, die „Young Voices“.
Aus alldem ist 2015 die „Chorgemeinschaft Wülfrath“ geworden, die in diesem Jahr schon mit zahlreichen Veranstaltungen auf das Jubiläum aufmerksam gemacht hat. Als Höhepunkt steht an diesem Samstag, 13. Dezember, das Jubiläumskonzert an. Als Veranstaltungsort hat sich die Gemeinschaft das evangelische Gemeindehaus in Düssel an der Dorfstraße 19 ausgesucht, wo das Konzert um 17 Uhr beginnt.
Als erstes wird das Bergische Heimatlied zu hören sein, bevor Bürgermeister Sebastian Schorn ein Grußwort spricht. Das Steigerlied in der Wülfrather Variante gehört zum Programm wie auch später „Skyfall“.
Als Gäste kann die Chorgemeinschaft den Chor „Melodie“ aus Mettmann begrüßen, gemeinsam singen sie „Thank you for the music“. Aus den Reihen der Chorgemeinschaft selbst stammen Leo und Nico, die als Duett auftreten. Zu Gast in Düssel ist außerdem ein Akrobatik-Duo.
Die Gesamtleitung hat Otmar Stangl. Karten gibt es zum Preis von 15 Euro bei Neanderticket oder an der Tageskasse in Düssel. Einlass ist um 16.30 Uhr.


