Rund 1,6 Millionen Deutsche leiden nach Angaben des Bundesministeriums für Bildung und Forschung in Deutschland an Demenz. Foto: Symbolbild (pixabay)
Rund 1,6 Millionen Deutsche leiden nach Angaben des Bundesministeriums für Bildung und Forschung in Deutschland an Demenz. Foto: pixabay

Ratingen. Am 10. Februar findet im Mehrgenerationentreff Tiefenbroich an der Sohlstättenstraße 33c um 17 Uhr ein informativer Vortrag als Einstieg zum Thema Demenz statt. Ziel der Veranstaltung ist es, das Krankheitsbild Demenz auf verständliche und anschauliche Weise beleuchten. Vor diesem Hintergrund sollen unterschiedliche Demenzformen in ihren Grundzügen vorgestellt, mögliche Risikofaktoren benannt sowie wichtige Aspekte für den einfühlsamen und angemessenen Umgang mit Menschen mit Demenz erläutert werden. Die Veranstaltung soll zentral der Wissensvermittlung und einer Vertiefung des Verständnisses für die Erkrankung dienen.  


Im Anschluss an den Vortrag besteht laut der Stadt Ratingen zudem ausreichend Raum für Fragen, Austausch und Diskussion. Eingeladen sind Angehörige und Zugehörige von Menschen mit Demenz sowie alle Interessierten, die sich über das Thema informieren möchten. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Interessierte werden gebeten, sich bei der Referentin Astrid Kapels anzumelden.

E-Mail astrid.kapels@ratingen.de, Telefon 02102 550-5066

Die Veranstaltung bildet den Auftakt einer Themenreihe des Demenznetzwerkes Ratingen. Im weiteren Jahresverlauf sind in loser Folge an unterschiedlichen Orten weitere Vorträge und Aktionen rund um das Thema Demenz geplant. Die Termine werden nach und nach veröffentlicht, sie können unter anderem dem digitalen Veranstaltungskalender der Stadt Ratingen entnommen werden.