Die Volkshochschule in Ratingen. Foto: VHS Ratingen
Die Volkshochschule in Ratingen. Foto: VHS Ratingen

Ratingen. Mit dem Thema „KI-Revolution in der Bildgestaltung“ befasst sich ein anstehender Tageskurs der Volkshochschule Ratingen, der an zwei Terminen angeboten wird: Zum einen besteht am Samstag, 7. Februar, die Möglichkeit  online am Kurs teilzunehmen, zum anderen findet der Kurs am Sonntag, den 8. Februar, in Präsenz statt. An beiden Tagen geht der Kurs von 11 bis 14 Uhr. Ziel der Veranstaltung ist ein fundierter Blick auf die tatsächlichen Möglichkeiten der KI-Bildgestaltung.


Der Dozent gehört, wie die Stadt Ratingen mitteilt, zu den Pionieren innerhalb der KI-Technologie. Er soll eine individuelle Methodik entwickelt haben, mit der er in der Lage ist, buchstäblich jedes Bild zu erstellen. Ein Fokus der Veranstaltung wird das Erstellen von Portraits sein. Die Teilnehmenden sollen dabei live erleben, wie KI-Systeme Bilder erschaffen, die die Grenze zwischen Realität und Fiktion verwischen.

Die Volkshochschule betont, dass sich die Veranstaltungen richten sich an alle Interessierten richtet, die verstehen möchten, was wirklich hinter dem KI-Hype steckt und die einen kritischen, reflektierten Einblick in die Möglichkeiten und Grenzen dieser Technologie suchen.

Eine Anmeldung ist erforderlich. Weitere Informationen sind über die Homepage der Volkshochschule Ratingen www.vhs-ratingen.de möglich. Telefonische Auskünfte erteilt die VHS unter (02102) 550-4307 und -4308, E-Mail vhs@ratingen.de.