Wülfrath. Julia Vogel ist neue Leiterin des Bürgerbüros der Stadt Wülfrath. Sie folgt auf Angelika Reimer, die in Ruhestand gegangen ist.
Mehr als 40 Jahre hat Angelika Reimer bei der Stadt Wülfrath gearbeitet, zuletzt als Leiterin des Bürgerbüros. Und als Standesbeamtin hat sie zahlreiche Ehe in Wülfrath geschlossen. Außergewöhnlich an ihrer Karriere war, dass sie in ihrem Berufsleben ausschließlich bei der Stadtverwaltung Wülfrath beschäftigt war.
Das ist ganz anders bei der Nachfolgerin, die Bürgermeister Sebastian Schorn an diesem Mittwoch vorgestellt hat. Julia Vogel hat 23 Jahre bei einem Stahlunternehmen in Essen gearbeitet, bevor sie im Oktober vergangenen Jahres zur Stadt Wülfrath wechselte.
Aus ihrem alten Arbeitsfeld bringt sie die Erfahrung im Kundenkontakt mit, die sie nun im Bürgerbüro gebrauchen kann. Die Ausschreibung der Stelle war laut Bürgermeister Schorn bewusst so gewählt, dass nicht nur Bewerber und Bewerberinnen mit Verwaltungserfahrung sich bewerben konnten, sondern auch Interessierte mit vergleichbarer kaufmännischer Ausbildung.
Sebastian Schorn sprach von einem “großen Glück”, dass die Stadt Julia Vogel für die Aufgabe gewinnen konnte. Die neue Kollegin aus Hattingen freut sich über ein “wunderbares Arbeitsklima” im Wülfrather Rathaus.
Neben dem Bürgerbüro wird Julia Vogel auch als Standesbeamtin in Wülfrath tätig sein, die verschiedenen Trauorte der Stadt – neben dem Trausaal im Rathaus – hat sie schon kennengelernt. Am 6. Februar steht ihre erste Trauung als Standesbeamtin an.
Und da sie selbst Hochzeitspläne hat, hat sie die Kollegin Andrea Pabst schon mal angefragt, ob diese ihre Trauung übernehmen würde. Das dürfte – wenn es so kommen sollte – schon bald anstehen, denn Andrea Pabst geht im Mai in Ruhestand.


