Chris Lass gibt einen Workshop im Haus der Kirche in Heiligenhaus. Fotorechte: Lass

Heiligenhaus. Von Freitag, 13. März, bis Sonntag, 15. März, bietet Chris Lass einen Gospelworkshop bei der evangelischen Kirchengemeinde Heiligenhaus an. Zum Abschluss ist ein Auftritt beim Gospelgottesdienstes am Sonntag, 15. März, ab 11 Uhr in der Alten Kirche geplant.


Der deutsch-britische Gospelchorleiter Chris Lass kommt mit einer großen Vision: Jung und Alt mit Gospel zu begeistern, Brücken zu bauen, Hoffnung zu machen und gemeinsam abzufeiern. Und dafür steht seine Musik: Moderner Gospel, der durch besondere Vielfalt besticht, mega groovt und viel Spaß und Freude vermittelt.

Dabei war die Lebensgeschichte von Chris Lass alles andere als einfach: Als Teenie war er Leistungssportler und verbrachte fast jede freie Minute mit dem Training. Doch mit 14 Jahren musste er allen Sport von jetzt auf gleich aufgeben und sich mehreren Operationen unterziehen. Nahezu zeitgleich verlor er seinen Bruder, der Suizid beging.

Mit Anfang 20 wurde Lass bei einer Busfahrt entführt und mit dem Leben bedroht. Mit Stimmung und guter Laune allein ist es für Chris Lass daher lange nicht getan: Gospel ist für ihn keine reine Entertainment-Musik, sondern echte Mitmachmusik, die ermutigt und Menschen aufbaut.

Sein Herzensanliegen ist es, Menschen zu berühren und gemeinsam Musik und außergewöhnliche Momente entstehen zu lassen. Dabei spricht er völlig unverkrampft über sich, über die Fragen des Lebens und der Suche nach Glück und über Glaubensfragen.

Chris Lass engagiert sich als Sänger, Pianist, Komponist und Produzent. Er tourt regelmäßig durch Deutschland und über die Landesgrenzen hinaus. Er veröffentlichte bereits elf Alben und zwei DVDs.

Zeitplan für den Gospelworkshop im Haus der Kirche, Hauptstraße 206:

  • Freitag, 13.03.26 Probe von 18:30 Uhr bis 20:30 Uhr (Proben im Saal im Haus der Kirche)
  • Samstag, 14.03.26 Probe von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr (Mittagspause 12:00 Uhr – Mitbringbuffet)
  • Sonntag, 15.03.26 Gospelgottesdienst um 11:00 Uhr in der Alten Kirche

Die Teilnahme kostet 75 Euro. Anmeldung per E-Mail an: kirchenmusik.heiligenhaus@ekir.de (Kantorin Annerose Niedworok). Die Teilnehmerzahl ist auf 50 Personen begrenzt.