
Wülfrath. Für seine Teilnahme am Westenergie-Distanz-Duell ist das Wülfrather Gymnasium mit einer Spende über 500 Euro belohnt worden.
711 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben im letzten Jahr innerhalb von 30 Minuten im Durchschnitt 4,43 Kilometer zurücklegt. Die Übergabe der Spende begleiteten Bürgermeister Sebastian Schorn sowie Frithjof Gerstner, Kommunalmanager bei Westenergie.
“Das Westenergie-Distanz-Duell zeigt eindrucksvoll, wie viel Teamgeist, Ausdauer und Freude an Bewegung in unserer Schulgemeinschaft stecken”, freute sich Bürgermeister Schorn.
„Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums haben gemeinsam eine tolle Leistung erbracht”, ergänzte Frithjof Gerstner. “Wir freuen uns sehr, die Teilnehmenden mit dem Preisgeld auszeichnen zu können und damit ihre Teamleistung zu würdigen.“
Beim Distanz-Duell stehen die Schulkinder im Mittelpunkt. Ihnen soll ein Zugang zu sportlichen Aktivitäten geboten, der Teamgeist gefördert und Spaß an der Bewegung vermittelt werden. Das Ziel ist ein fairer Wettkampf auf Augenhöhe, bei dem das Miteinander gewinnt.
Alle Schulen, deren Teilnehmende durchschnittlich mindestens drei Kilometer gelaufen sind, dürfen sich über ein Preisgeld freuen. Außerdem wird innerhalb jeder Schule die Klasse mit einem entsprechend bedruckten T-Shirt ausgezeichnet, die innerhalb von 30 Minuten im Durchschnitt die längste Strecke zurückgelegt hat. Beispielsweise legte Linus Altmann aus der 7a als schnellster Läufer 7.000 Meter zurück.
Bewerben für das Distanz-Duell 2026 können sich alle weiterführenden Schulen aus Kommunen in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen, mit welchen die Westenergie als Energiedienstleister und Infrastrukturanbieter zusammenarbeitet.
Die Voraussetzung der Laufveranstaltung: Mindestens 75 Prozent der Schülerinnen und Schüler einer Schule beteiligen sich, und mindestens zehn Schulen nehmen pro Wettbewerbsjahr teil. Je nach zurückgelegter Strecke können die Schulen zwischen 250 und 1.000 Euro Preisgeld erhalten.
Westenergie organisiert für jede teilnehmende Schule die gesamte Laufveranstaltung inklusive der Getränkeverpflegung – und bringt neben der Moderation auch einen DJ mit. Auch Spendenläufe lassen sich in das Distanz-Duell integrieren.

