Velbert. Am Tulpensonntag, der in diesem Jahr auf den 15. Februar fällt, wird die Langenberger Altstadt traditionell zur Narrenhochburg. Der ganze Stadtteil und viele Zugereiste strömen in die Senderstadt, um hier in toller Atmosphäre den jecken Umzug mitzuerleben. Reichlich Kamelle ist garantiert.
Der Zug startet um 11:11 Uhr auf der Hauptstraße, Ecke Feldstraße. Danach geht es weiter über die Hauptstraße durch die Altstadt, um in der Kamperstraße zum Ende kommen. Von Musik begleitet ziehen die Wagen und Laufgruppen durch die Straßen und versorgen die bunte Narrenschar mit süßem Wurfmaterial. An der Alten Kirche erwarten die Leute ein DJ und ein Bierwagen. Dort gibt es mit einem herzlichen „Tüp, Tüp, Helau!“ parallel zum Start des Karnevalsumzugs schon ordentlich Stimmung.
Auch dieses Jahr wird der Karnevalsumzug von der Langenberger Werbevereinigung organisiert. “Nach den dunklen Wintertagen, kommt der Karneval genau richtig, um die Veranstaltungssaison des Jahres 2026 in Langenberg einzuleuten”, meint Jörg Motzkau, erster Vorsitzender der Langenberger Werbevereinigung.
Anmedlung noch möglich
“Die Anmeldefrist ist noch nicht vorbei und wir würden uns freuen, wenn weitere Gruppen, ob zu Fuß oder mit Fahrzeug, am Umzug teilehmen”, ergänzt Motzkau. Erf reut sich auf einen “bunten Karnevalsumzug” und dankt schon im Voraus allen Helfern, die die Veranstaltung überhaupt erst möglich machen. Insbesondere der Landjugend, die den Zugweg sichert. Anmeldungen und Informationen gibt es entweder per Mail über info@langenberger-werbevereinigung.de oder telefonisch unter 02052 84803.
Die Karnevalsfeier der Werbevereinigung findet ab circa 12:30 Uhr im Kunsthaus Langenberg, Wiemerstraße 3, statt. Parallel dazu kann auch im “Alt-Langenberg” wieder gefeiert werden.


