Die Schwimmer des TB Wülfrath. Foto: TBW

Wülfrath. Der erste Wettkampf des Jahres bescherte dem Schwimmteam des TBW gleich einen Saisonhöhepunkt. Auf Bezirksebene ging es für die Schwimmerinnen und Schwimmer in der Bezirksliga bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften (DMS) an den Start.


Den Auftakt machte das Team der Herren am in Remscheid. Am Ende stand zum dritten Mal in Folge Platz drei in der Gesamtwertung zu Buche, der Aufstieg wurde erneut knapp verpasst. Die in Bestbesetzung angetretene Mannschaft erreichte mit 11.355 Punkten knapp das Resultat vom letzten Jahr.

Am vergangenen Wochenende folgte dann das Team der Damen in der Bezirksklasse. Das von Rennovierungssorgen geplagte Mettmanner Bad als Austragungsort sorgte aufgrund der durchweg guten Leistungen gleich vielfach für ein Lächeln auf den Gesichtern der Trainer Max Beneke, Jens Doliwa und Henning Puck.

Der TBW lag von Beginn an vorne und gab den ersten Platz bei der Veranstaltung in Mettmann bis zum Ende nicht mehr ab. Bei der Parallelveranstaltung in Leichlingen einen Tag später waren allerdings noch 9 weitere Vereine am Start, so dass in der Gesamtwertung ein guter 6. Platz zu verzeichnen ist.

Herauszuheben aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung sind der Vereinsrekord von Mila Walter über 1500 Meter Freistil und der Altersklassenrekord von Lotta Bothe über 400 Meter Lagen.

Für den TBW am Start, Damen: Sophia Bartmann, Lotta Bothe, Lenja Franke, Madeleine Hoffmann, Maya Koston, Saskia Nitsche, Daniela Pacht, Elena Richter, Leona Schlüter, Mila Walter, Elina Wenzel

Herren: Florian Bartschmid, Victor Blohm Sánchez, Tobias Bohne, Linus Böttcher, Alexander Droste, Niclas Kohlmetz, Oliver Roedenbeck, Marius Samse, Alexander Späth, Paul Späth, Lennard Trautwein und Cedric Wenzel

Das Team der TBW-Schwimmerinnen. Foto: TBW