Nelli Rech und ihre Schülerinnen Maya (r.) und Emily zeigten ihrem Publikum eindrucksvoll ihr tänzerisches Können. Foto: Mathias Kehren
Nelli Rech und ihre Schülerinnen Maya (r.) und Emily zeigten ihrem Publikum eindrucksvoll ihr tänzerisches Können. Foto: Mathias Kehren

Velbert. Maya und Emily sind seit letzten Samstag im Finale des Wettbewerbs „Das Talent aus Niederberg“, den die Tanzschule Höschler und der Super Tipp organisieren.


Fünf Tänze aus dem Stück „Schwanensee“ brachten die Ballerinas aufs Parkett im großen Saal der Tanzschule Höschler in Velbert. Unterstützt wurden die jungen Tänzerinnen Maya (10) und Emily (11) dabei von ihrer Tanzlehrerin Nelli Rech. Seit sechs Jahren haben die Schülerinnen in der Langenberger Tanzschule Ballettunterricht.

Im ersten Tanz schlüpften Emily und Maya in die Rollen von Odette und Odiel aus „Schwanensee“ und tanzten eine von Nelli Rech entworfene Choreographie, mit der sie ihr Publikum sogleich begeistern konnten. Danach zeigte die Tanzlehrerin selbst ihr Können und präsentierte einen eigenen Tanz zu Helene Fischers „Der Augenblick“. Auch beim folgenden spanischen Tanz wusste das Ballett-Trio zu begeistern.

Die beiden letzten Tänze des Abends widmete Tanzlehrerin Rech, die unter anderem schon als Prima Ballerina am lettischen Staatstheater und am Staatstheater Wiesbaden getanzt hat, ihrer Familie. „Dies ist mein letzter öffentlicher Auftritt“, verkündete die 58-jährige dem Publikum, bevor sie zu den Liedern „You raise me up“ und „Du lässt mich so sein, wie ich bin“ von Helene Fischer noch einmal ihr tänzerisches Können zeigte.

Am Ende war die Entscheidung für das Publikum und die Jury leicht: „Ich möchte diesen beiden hoch talentierten Mädchen die Chance geben, beim Wettbewerb dabei zu sein“, sagte Nelli Rech mit Blick auf Maya und Emily und erntete dafür einen Beifallssturm aus dem Publikum.

Wer ein Talent hat und beim Wettbewerb mitmachen möchte kann sich bewerben bei der Tanzschule Höschler, Oststraße 15, in Velbert oder per E-Mail (am besten mit Video) an talent@supertipp-online.de